Zum Hauptinhalt springen
Meldung

YouthxPolicyMakers: Privatheit und Datenschutz in der letzten Diskussionsrunde

Zum vierten und letzten Mal trafen sich die Jugendvertreter*innen nun mit internationalen Entscheidungsträger*innen.

Im Projekt YouthxPolicyMakers, das die Gesellschaft für Informatik seit Juni leitet und das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, fand am vergangenen Dienstag die letzte Diskussionsrunde zwischen den Jugendbotschafter*innen und vier politischen Entscheidungsträger*innen statt. In der Diskussion ging es um das Thema Privatsphäre, Datenschutz und gefährdete Gruppen. Die Jugendbotschafter*innen setzten sich für den besonderen Schutz von marginalisierten Gruppen ein, darunter ethnische oder religiöse Minderheiten, Frauen und Kinder sowie politisch verfolgte Gruppen. Die Jugendbotschafter*innen forderten eine stärkere Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Stakeholdern, um Journalist*innen und Mitglieder politischer Oppositionen in ihren digitalen Aktivitäten zu schützen und sichere Infrastrukturen bereitzustellen.

Als Gäste waren Marina Kaljurand (MEP für Estland) und Rachael Gallagher (Privacy Policy Manager bei Meta) geladen. Die Jugendbotschafter*innen verlangten stärker Cybersecuritybildung, denn die Erwartung, dass Nutzer*innen ihre eigenen Daten schützen können, derzeit zu hoch ist. Die Entscheidungsträger*innen stimmten zu—Marina Kaljurand betonte, dass es wichtig sei schon im Kindesalter anzusetzen. Die Jugendbotschafter*innen äußerten Bedenken über die Rolle großer Technologieunternehmen. Rachael Gallagher stimmte zu, dass solche Plattformen mehr machen müssen um konstruktiv mit politischen Entscheidungsträger*innen zusammenzuarbeiten.

Die Diskussionsrunde war die letzte von vier solcher Treffen, die im Laufe des Herbsts stattgefunden hatten. Es hatten sich über 1700 junge Menschen aus allen Teilen der Welt für das YouthxPolicyMakers-Programm beworben, welches als Auftakt für das UN Internet Governance Forum im Dezember dient. In den vergangenen Monaten fanden bereits Workshops zu unterschiedlichen digitalpolitischen Themen statt, wo die Teilnehmenden Expertise sammeln und Positionen für die Gesprächsrunden vorbereiten konnten.