Zum Hauptinhalt springen

Freiwilligendienst bei der GI

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei der GI? Hier werden alle deine Fragen beantwortet!


FAQ

„Die GI ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Informatik in Deutschland zu fördern.“ Was heißt das jetzt für dich?

Die Geschäftsstelle in Berlin beschäftigt sich vor allem mit verschiedenen Projekten mit Informatik-Bezug. Mit dabei: Die HackTheSummer-Academy, FAQ Informatik, NetDGTWerde Informatiklehrer*in und viele mehr. Diese Projekte sollen über informatische Themen aufklären, Informatiker*innen in Deutschland und ihre Interessen vertreten oder auch mehr Menschen für die Informatik begeistern.

Deine Arbeitszeiten sind relativ flexibel; die Kernarbeitszeit liegt zwischen 10 und 17 Uhr. Du kannst dich meistens frei entscheiden, ob du im Home Office oder vor Ort im Büro in Berlin Mitte arbeiten möchtest – denn für die meisten Tätigkeiten, die dir im Alltag deines Freiwilligendienstes begegnen, brauchst du nur deinen Laptop.

Zu deinen vielseitigen Aufgaben gehören beispielsweise das Schreiben von Meldungen, das Erstellen von Social Media Posts und die Bearbeitung von Webseiten. Oder auch mal das Basteln einer Geburtstagskarte für eine Kollegin.

Außerdem bist du oft als Unterstützung bei Events der GI dabei, um in der Planung mitzuwirken oder später vor Ort einen glatten Ablauf zu gewährleisten. Zu den spannenden Veranstaltungen, an denen Freiwillige der GI mitgearbeitet haben, gehören zum Beispiel ein Workshop-Wochenende der HackTheSummer-Academy oder die Jahrestagung der Fachgesellschaft.

Auch einige Aufgaben im Office Management gehören zu deinem Alltag; das heißt Pakete entgegennehmen und versenden, das Verleihsystem pflegen oder auch Team-Events planen.

Du beschäftigst dich mit vielseitigen und aktuellen gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und natürlich informatischen Themen, die meist auf der Schnittstelle zur Digitalisierung stehen. Beispiele dafür sind Künstliche Intelligenz, digitale Zukunft, Informatik als Schulfach und vieles mehr.

Je nachdem, wofür du dich interessierst, kannst du dich abgesehen von diesen fachlichen Themen aber auch mit vielen anderen Dingen auseinandersetzen: Wie kannst du mit deinen Social Media Posts möglichst viele Menschen erreichen? Wie führst du ein Online-Event im GI-eigenen Streaming-Studio durch?

Auf jeden Fall! Bei deiner Arbeit geht es natürlich oft um informatische Themen (wie Digitalisierung, KI, Innovationen, etc.), aber meistens bist du die Person, die diese Inhalte eher aufbereitet und verbreitet, als sie zu erstellen. Auch viele deiner Kolleg*innen hatten im Laufe ihrer Ausbildung nichts mit Informatik am Hut. 

Außerdem: Selbst das Bearbeiten einer Website oder Ähnliches wird für ein FWD nicht vorausgesetzt – falls du Vorkenntnisse hast, cool! Falls nicht, gar kein Problem, dir wird hier alles beigebracht.

Wie bei vielen anderen Einsatzstellen mussten die Mitarbeiter*innen der GI größtenteils ins Home-Office entlassen werden. Bildschirme, Bürostühle und alles weitere nötige Material wurden allerdings gestellt, um jedem ein angenehmes Arbeitsumfeld zu ermöglichen. Auch der fehlende soziale Kontakt zu den Mitarbeitenden wurde so weit wie möglich durch Online-Meetings und Telefonate ersetzt, um die Mental-Health nicht aus den Augen zu verlieren. Nach wie vor ist das Büro noch nicht wieder zu 100% besetzt, immerhin ist es aber möglich, wieder mit einigen Kolleg*innen wieder vor Ort zu arbeiten.

  • ich gerne im Team arbeiten, gemeinsam brainstormen und coole Ideen verwirklichen will.
  • ich mich für Öffentlichkeitsarbeit interessiere.
  • ich mehr über informatische Themen und ihren Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, Selbstbestimmung und vielem Anderen erfahren möchte.
  • ich gerne an Projekten mitarbeite und Events begleite.
  • ich gerne meine eigene Meinung einbringen möchte.
  • mir das Arbeiten am Laptop Spaß macht.

 

Bewerben für einen Freiwilligendienst bei der GI kannst du dich jährlich zwischen April und Juni. Alle relevanten Informationen zur Bewerbung findest du hier.