Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Call for Workshops PIAZZA-Konferenz: Gestaltungsideen für die Digitalisierung unseres Gemeinwesens gesucht

Mit der Konferenz „PIAZZA“ schafft die GI als Trägerorganisation im Zusammenschluss mit dem Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer FOKUS, NExT e.V. und AlgorithmWatch eine Plattform für den Austausch von neuen Ideen für die Digitalisierung von Staat und Gesellschaft. Bis zum 23. Juli können Beiträge im Call for Workshops eingereicht werden.

Täglich arbeiten zahlreiche Menschen und Organisationen in Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Verwaltung an gemeinwohlorientierten Lösungen für den digitalen Staat – häufig jedoch nebeneinander statt miteinander. Erfolgt schließlich doch ein Austausch, beispielsweise im Rahmen von Kongressen und Fachmessen, so ist dieser entweder auf ein exklusives Publikum begrenzt oder es fehlt die Möglichkeit, vertiefende Debatten zu führen.

Die Konferenz PIAZZA möchte auf diese Problematik reagieren und einen Raum schaffen, der sowohl einen multiperspektivischen Austausch ermöglicht als auch zur kritischen Diskussion und fundierten Weiterentwicklung von Ideen anregt. Hierfür sollen am 2. Dezember 2021 Akteur*innen der drei Sektoren zusammengebracht werden, um gemeinsam und auf Augenhöhe konstruktiv Herausforderungen zu definieren und Handlungsoptionen für die digitale Gestaltung unseres Gemeinwesens zu entwickeln.

Den inhaltlichen Rahmen bilden die sechs Schwerpunktthemen:

  1. Wege zu Digitaler Souveränität
  2. Civic-Tech-Schnittstelle
  3. Verwaltung automatisieren – Wer redet mit?
  4. Innovationstheater vs. Strukturarbeit
  5. Befähigung von Mitarbeitenden in der öffentlichen Verwaltung
  6. Standardisierung

Zu den Schwerpunktthemen läuft aktuell ein Call for Workshops: Gesucht werden Menschen aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft, die einen Workshop einbringen und gestalten möchten. Nähere Informationen zum Einreichen eines Workshops findet sich auf der PIAZZA-Webseite: https://piazza-konferenz.de.

Der Call for Workshops schließt am 23. Juli 2021. Rückfragen können an info@piazza-konferenz.de gerichtet werden.

 

Über den Trägerkreis:

Kompetenzzentrum Öffentliche IT

Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) versteht sich als Ansprechpartner und Denkfabrik für Fragen der öffentlichen IT und untersucht staatliche Gestaltungs- und Regulierungsanforderungen zur Digitalisierung im öffentlichen Raum. Dabei steht ein ganzheitlicher Ansatz im Vordergrund, der sowohl technische als auch gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Aspekte und Einflussfaktoren berücksichtigt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oeffentliche-it.de

NExT e. V.

NExT ist ein Netzwerk in der öffentlichen Hand zur Gestaltung einer modernen Verwaltung in Deutschland. Der gemeinnützige Verein bringt digitale Expert:innen der öffentlichen Hand im geschützten Raum ressort-, ebenen- und hierarchieübergreifend in den offenen Austausch – freiwillig, offen und vertraulich. Mit verschiedenen Formaten ermöglicht der Verein den Austausch aus der Praxis für die Praxis, stärkt die Selbstkräfte in der Verwaltung und fördert digitale Kompetenzen in der öffentlichen Hand.

Weiter Informationen finden Sie unter www.next-netz.de

AlgorithmWatch

AlgorithmWatch ist eine gemeinnützige Forschungs- und Advocacy-Organisation mit dem Ziel, die Auswirkungen von Systemen automatisierter Entscheidungsfindung (ADM) auf die Gesellschaft zu beobachten und zu analysieren. Um menschliche Selbstbestimmung und Grundrechte zu schützen sowie das Gemeinwohl zu maximieren, hält AlgorithmWatch es für entscheidend, den Einsatz von ADM-Systeme einer demokratischen Kontrolle zu unterwerfen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.algorithmwatch.org

Gesellschaft für Informatik

Die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) ist die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Seit 1969 vertritt sie die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik.