Zum Hauptinhalt springen
MeldungKünstliche Intelligenz

KI-Camp ART + AI WebTalk

Welchen Einfluss hat KI auf traditionelle künstlerische Praktiken? Und wie kann Kunst dabei helfen, KI-Anwendungen zu untersuchen? Diese und andere Fragen diskutierten die KI-Newcomer*innen der Kunst im „AI + ART“ WebTalk.

Erstmals wurden auf dem KI-Camp am 27. April auch Künstler*innen als "KI-Newcomer*innen" geehrt. Der Titel ging an Sofia Crespo und Jake Elwes, die im WebTalk „ART + AI: A Conversation with the AI Newcomers in Art 2021“ ihre Arbeiten vorstellten und darüber sprachen, wie KI in ihrer künstlerischen Praxis zum Einsatz kommt.

Während Sofia Crespo’s Arbeit von einem großen Interesse an biologisch inspirierten Technologien, wie z.B. künstlichen neuronalen Netzen, angetrieben wird, erforscht Jake Elwes mit Hilfe künstlerischer Methoden die Philosophie und Ethik hinter der KI-Forschung. Maximilian Lehner, Kunsttheoretiker und Mitbegründer von The Real Office (RO) in Stuttgart, moderierte die Veranstaltung.

Die Aufzeichnung des WebTalks ist jetzt auf YouTube verfügbar!

Werke von Sofia Crespo und Jake Elwes sowie vieler weiterer KI-Künstler*innen finden sich in der kostenlosen KI-Camp Online-Begleitungausstellung „Hardware almost feels real“, die sich mit der Nähe von Künstlichkeit und Natur in der KI beschäftigt.