Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Kirsten Messer-Schmidt zur Vorsitzenden des Kooperationsbeirats der Charta Digitale Vernetzung gewählt

Kirsten Messer-Schmidt ist als Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft für Informatik zur Vorsitzenden des Kooperationsbeirats der Charta Digitale Vernetzung e.V. gewählt worden.

Die Charta digitale Vernetzung ist ein Kodex für die verantwortungsvolle Gestaltung der digitalen Gesellschaft. Ihre 10 Grundsätze wurden unternehmens-, branchen- und verbandsübergreifend formuliert und von mehr als 80 Institutionen unterzeichnet. Diese Grundsätze bilden das normative Fundament einer Initiative, deren Engagement für ein gemeinsames Wertegerüst und ein nachhaltiges Verantwortungsbewusstsein in der digitalen Transformation heute mehr denn je von Bedeutung ist. Kirsten Messer-Schmidt wurde als Vertreterin der Gesellschaft für Informatik nun zur Vorsitzenden des Kooperationsbeirats der Charta Digitale Vernetzung e.V. gewählt.

Kirsten Messer-Schmidt, gewähltes Mitglied im Präsidium der GI: „Ich freue mich auf die Arbeit im Kooperationsbeirat der Charta digitale Vernetzung. Wir verstehen uns als verbändeübergreifendes Gremium, dass aufgrund der Unterschiedlichkeit seiner Perspektiven und der Tiefe und Breite des vertretenen fachlichen Know-Hows als Impulsgeber und sachlich-kritische Instanz innerhalb der Charta fungieren wird. Gerade in Fragen der digitalen und technologischen Souveränität, der digitalen Bildung oder auch in Nachhaltigkeitsfragen vor dem Hintergrund der Digitalisierung wollen wir uns in den Diskurs einbringen."

Der Charta Digitale Vernetzung e.V. ist der gemeinnützige Trägerverein und das organisatorische Gesicht dieser Initiative. Er bietet seinen Mitgliedern hierbei Orientierung, Austausch mit Gleichgesinnten sowie Impulse und Unterstützung zu aktuellen Fragen der digitalen Verantwortung. Das Ziel der Charta digitale Vernetzung ist die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses beim Aufbau der digitalen Gesellschaft. Der Verein setzt sich daher für Politik-, Forschungs- und Bildungskohärenz in Bezug auf die digitale Transformation in Deutschland und der EU ein. Die Gesellschaft für Informatik ist seit vielen Jahren Mitglied in der Charta Digitale Vernetzung e.V.

Der Kooperationsbeirat in der Charta Digitale Vernetzung e.V. hat die Aufgabe, die individuellen Maßnahmen der Verbandsmitglieder mit der Maßgabe abzustimmen, dass eine effektives, Redundanz vermeidendes und an den Grundsätzen der Charta ausgerichtetes gemeinsames Verständnis für den Weg in die digitale Gesellschaft bei Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft entsteht und in gemeinsamen und individuellen Maßnahmen entsprechend durch die Charta digitale Vernetzung und den Organisationen der außerordentlichen Mitglieder mit Verbandscharakter umgesetzt wird. Kirsten Messer-Schmidt wird das Gremium gemeinsam mit Dr. Claus Habiger, Vizepräsident von ITS Germany e.V. leiten. Weitere Mitglieder sind der Münchner Kreis, VDE, BVDW, nachhaltig.digital / B.A.U.M., VATM und der Bundesverband Smart City.

 

Weitere Informationen unter www.charta-digitale-vernetzung.de.

© PicturePeople -