Zum Hauptinhalt springen

KEA-Mod beteiligt sich an weiteren Projekten

Im projektübergreifenden Austausch sollen die Ergebnisse aus KEA-Mod in verwandte Forschungsprojekte im Umfeld des E-Learnings integriert werden.

Neben KEA-Mod beschäftigen sich in der deutschen Forschungslandschaft weitere Projekte mit innovativen Möglichkeiten rund um E-Learning und E-Assessment. Um einen projektübergreifenden Austausch zu ermöglichen und vorhandene Erkenntnisse sowie Wissensbestände nutzen zu können, beteiligt sich KEA-Mod an inhaltsverwandten Förderprojekten der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Mit zwei von den 139 geförderten Projekten der Stiftung wird die Zusammenarbeit nun intensiviert:

Das Verbundprojekt Partnerschaft für innovative E-Prüfungen (PePP), an dem sieben Universitäten aus Baden-Württemberg (darunter das Karlsruher Institut für Technologie) beteiligt sind, forscht am Plattformeinsatz im E-Prüfungspool für kompetenzorientierte Prüfungsformate (z.B. Klausuren). Der Projektstart fiel auf den August 2021, eine Integration der KEA-Mod-Plattform in den E-Prüfungspool soll 2022 erfolgen.

Im Einzelprojekt der Universität des Saarlandes Data Teaching Plug-in (DaTa-Pin) soll die KEA-Mod-Plattform für das summative E-Assessment vorbereitet und in den produktiven Universitätsbetrieb eingebunden werden. Wie auch PePP läuft das Einzelprojekt bereits seit August/September 2021 und die Integration von KEA-Mod ist in einem späteren Zeitraum angedacht.