Zum Hauptinhalt springen
Meldung

GI unterstützt Initiative "Deutschland kann Digital"

Die Gesellschaft für Informatik unterstützt "Deutschland kann Digital", eine Initiative deutscher Digital- und Mittelstandsverbände, die die Stärken der IT-Branche hierzulande und in Europa unterstreichen will, um eine digitale Souveränität zu erreichen.

Die Corona-Pandemie hat dem Dauerthema Digitalisierung noch einmal Auftrieb verpasst und eine neue Chance aufgetan. Durch die Krise herausgefordert, zeigt die Digitalwirtschaft hierzulande, dass sowohl der Wille zu gestalten und als auch die Fähigkeit zur erfolgreichen Digitalisierung vorhanden sind.

Dieser Gestaltungswille und die Systemfähigkeit zeigen: Deutschland kann digital! Die deutsche und die europäische  Digitalwirtschaft bieten mit ihren Soft- und Hardware-Produkten sowie Services das Fundament für die digitale Souveränität unserer Wirtschaft. Diesen positiven Lerneffekt der Krise gilt es nun festzuhalten und unsere IT-Wirtschaft zu stärken. Denn eins steht fest: Ein „Zurück“ in unseren analogen Alltag darf es nach dem Ende der Corona-Krise nicht geben.

Digitale Souveränität bedeutet für die Initiative die Fähigkeit, die digitale Transformation von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten. Sie setzt eine deutsche und europäische Digitalwirtschaft voraus, welche Hardware, Software und digitale Services für alle essenziellen Aufgaben und Bereiche der Digitalisierung bereitstellt. Dadurch sorgt digitale Souveränität für Wahlfreiheit im globalen Wettbewerb statt für Protektionismus und Abschottung.

Weitere Informationen finden Sie unter https://deutschlandkanndigital.de.