Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung

GI ernennt drei außerordentliche Jungtalente der Informatik zu Junior-Fellows 2021

Mit Matthias Marx, Dr.-Ing. Fereshta Yazdani und Michael Schaub ernennt die Gesellschaft für Informatik e.V. dieses Jahr drei überragende Informatiktalente zu GI Junior-Fellows. Die Auszeichnung erfolgt am 29.09. auf der INFORMATIK 2021.

Längst gestalten nicht nur etablierte Fachleute aus Wissenschaft und Praxis die Informatik. Auch viele junge Talente nehmen mit ihren hervorragenden Ideen und Leistungen prägenden Einfluss auf die Disziplin. Mit der Auszeichnung der Junior-Fellows möchte die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) diese Talente würdigen und dazu ermutigen, sich für die weitere Entwicklung der Informatik zu engagieren. Im Rahmen des Junior-Fellowships erhalten in diesem Jahr Matthias Marx (Universität Hamburg), Dr.-Ing. Fereshta Yazdani (Lufthansa Industry Solutions) und Michael Schaub (RWTH Aachen University) fachliche, ideelle und finanzielle Unterstützung der GI, um eigenverantwortlich Ideen zur Gestaltung der Informatik in Gesellschaft und Wissenschaft umzusetzen. 

Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der Gesellschaft für Informatik: „Besonderes Engagement verdient eine besondere Förderung – mit dieser Überzeugung vergibt die GI das Junior-Fellowship. Die drei ausgezeichneten Persönlichkeiten haben sich schon in jungen Jahren durch ihre herausragende Arbeit in den Bereichen IT-Sicherheit, Big Data und Netzwerkforschung für die Informatik verdient gemacht. Ich freue mich schon jetzt auf die vielen neuen Impulse, die sie innerhalb und außerhalb unserer Fachgesellschaft setzen werden.“ 

Matthias Marx ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe für Sicherheit in verteilten Systemen an der Universität Hamburg. Dort forscht er an anonymer Kommunikation und befasst sich mit der IT-Sicherheit von Unternehmen der Hafenwirtschaft. In seiner Freizeit setzt er sich für gemeinschaftlich betriebene Datennetze ein und engagiert sich in der Initiative „Reclaim Your Face“ für ein Verbot biometrischer Massenüberwachung. 

Dr.-Ing. Fereshta Yazdani ist als Technology Consultant und Data Scientist bei der Lufthansa Industry Solutions tätig und arbeitet im Data Insight Lab zusammen sowohl mit Data Scientists und Data Architects als auch mit Unternehmen, um Unternehmensdaten zur Mehrwertgewinnung zusammenzuführen, zu strukturieren und zu analysieren. Ihr Fachgebiet umfasst Themen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Big Data und Robotics, in denen sie bereits in ihrer Promotion an der Universität Bremen erforscht hat. Dr. Fereshta Yazdani setzt sich für die Weiterentwicklung und Anwendung von KI-Technologien als Querschnittstechnologie in Wissenschaft und Industrie ein. 

Michael Schaub leitet die interdisziplinäre Forschungsgruppe „Computational Network Science“ an der RWTH Aachen University. Seine wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Modellierung und Analyse dynamischer Prozesse und Daten auf Graphen, sowie der Entwicklung von Algorithmen und statistischen Methoden zur Analyse von Netzwerkstrukturen. Er interessiert sich insbesondere für Fragen der Nachwuchsförderung, sowie für den interdisziplinären Austausch der Informatik mit anderen Disziplinen. 

Das Junior-Fellowship wird seit 2013 jedes Jahr durch eine Jury vergeben. 
Die offizielle Ehrung der Junior-Fellows fand in diesem Jahr am Mittwoch, den 29.09.2021, auf der INFORMATIK 2021 – der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. – statt.

Zu den Pressebildern.
 

(Vlnr): Matthias Marx, Dr.-Ing. Fereshta Yazdani und Michael Schaub