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Erfolgreiche Durchführung der Cognitive Labs

Im Zuge der Cognitive Labs testeten wir unser Kompetenzmodell für die grafische Modellierung mit 15 Proband*innen von KIT, UDE und UdS

Im August führten wir Cognitive Labs durch, um unser Kompetenzmodell für die grafische Modellierung zu testen. Mit Hilfe der Methode des lauten Denkens soll untersucht werden, welche Denkprozesse bei der Bearbeitung von typischen Modellierungsaufgaben ablaufen und welche Fähigkeiten bzw. Kompetenzen bei der Lösung solcher Aufgaben beansprucht werden. Insgesamt nahmen 15 Proband*innen von den Hochschulen KIT, UDE und UdS an den Cognitive Labs teil. Dabei handelte es sich um Studierende aus dem Fachbereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbaren Studiengängen mit Vorkenntnissen im Bereich der Modellierung.

Chantal Soyka, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn und Expertin im Forschungsprojekt KEA-Mod: „Die Cognitive Labs helfen uns dabei herauszufinden, ob typische Modellierungsaufgaben tatsächlich die Kompetenzfacetten adressieren, die wir im Rahmen unseres Kompetenzmodells und der Aufgabenanalyse postulieren. Dadurch können wir das Kompetenzmodell validieren und gegebenenfalls weiterentwickeln.“

Der Aufbau der Cognitive Labs.