Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Startklar für die Reise in die Quantenzeit - Auftakt-Workshop

Wie lauten die Kernbegriffe und -theorien in der Quanteninformatik? Wie kann man komplexe Theorien und Konzepte, wie zum Beispiel Verschränkung, Superposition und Quantenschaltkreise gut vermitteln? Darum ging es am 9. November 2020 beim Auftakt-Workshop für das Projekt "Turing-Bus - Reise in die Quantenzeit".

Prof. Dr. Ralf Romeike und Stefan Seegerer von der Didaktik der Informatik der FU Berlin und Prof. Dr. Sabine Tornow, die bereits seit 2014 Quanteninformatik an der Hochschule München lehrt, haben mit weiteren Expertinnen und Experten darüber gesprochen, was die grundlegenden Ideen und Prinzipien und die wichtigen Begriffe sind, so dass jugendliche Menschen in der Schule zum Thema Quanteninformatik kennen lernen und begreifen können.

Neben den grundlegenden Fragestellungen ging es bei diesem Austausch auch darum, zu erfahren, wo wir bei der Vermittlung von Quanteninformatik in den Schulen stehen. So viel kann man schon mal sagen: Noch am Anfang. Es gab in der Runde der Expertinnen und Experten wertvolle Anregungen, wie die komplexen Erklärungen und Inhalte gut vermittelt werden können, konkrete Lehrmaterialien und Lehrkräfteweiterbildungen, die das Arbeiten mit diesen Materialien ermöglichen, fehlen aber noch für den schulischen Bereich.

Die hochkomplexen Theorien, Begriffe und Prinzipien müssen dann didaktisch reduziert werden und in Vermittlungsansätze gepasst werden: An der Professur für Didaktik der Informatik der FU Berlin werden die Lehr- und Lernmaterialien, sowie Lehrkräftefortbildungen entwickelt, die Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler als offene Lernressorucen (OER) zur Verfügung gestellt werden. 

In den nächsten Wochen und Monaten werden nun Vermittlungskonzepte, Materialien und Weiterbildungen konzipiert, getestet, ausgearbeitet, um dieses spannende, neue Feld für neugierige Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren und ihren Lehrkräften zu öffnen und zugänglicher zu machen. In anschließenden Testläufen mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern werden die Lehr- und Lernmaterialien, sowie die Lehrkräftefortbildungen weiterentwickelt. 

Das Reisziel des Turing-Bus´ ist klar: Das spannende, neue Feld der Quanteninformatik für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zu öffnen, erfahrbar und begreifbar zu machen.