Zum Hauptinhalt springen
Meldung

GI veröffentlicht Forderungen zur Weiterbildung im Bereich der digitalen Kompetenzen

Der Beirat IT-Weiterbildung der Gesellschaft für Informatik e.V. hat für die Bundestagswahl 2021 zehn Forderungen formuliert, um der Bedeutung der beruflichen Weiterbildung vor dem Hintergrund des digitalen Wandels Ausdruck zu verleihen. Zudem hat der Beirat den relevanten Parteien, die bei der Bundestagswahl antreten, Fragen zu deren Plänen hinsichtlich der Weiterbildung im Bereich der digitalen Kompetenzen gestellt und diese im vorliegenden Papier in acht Wahlprüfsteine eingeordnet.

Die zunehmende digitale Vernetzung, Automatisierung und Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelten werden zu starken Umbrüchen auf dem Arbeitsmarkt führen. Viele Tätigkeiten werden künftig von Maschinen übernommen, dafür entstehen ganz neue Beschäftigungen. Sie erfordern neue Kompetenzen und Fähigkeiten, setzen aber gleichwohl bei berufserfahrenen Beschäftigten auf der Grundlage von Ausbildung und Studium wie auch beruflichem Erfahrungswissen an. Die Weiterbildung bietet neue Chancen für berufliche Quereinstiege und eine Ergänzung vielfältiger Grundlagen.

Dr. Simone Opel, Sprecherin des GI-Beirats IT-Weiterbildung: "In Zukunft wird es noch viel wichtiger sein, für aktuelle Probleme und Anforderungen heterogene Teams mit jungen Berufseinsteigerinnen und -einsteigern sowie erfahrenen Beschäftigten zu bilden und diese entlang der neuen Anforderungen differenziert weiterzubilden. Die Weiterbildung generell und die Entwicklung digitaler Kompetenzen im Speziellen müssen in den Fokus einer die Zukunft gestaltenden Politik rücken. Die Politik muss insbesondere diejenigen in der Gesellschaft berücksichtigen, denen bisher keine zu ihrem Lebensumfeld passenden Weiterbildungsangebote gemacht wurden."

Prof. Barbara Schwarze, Sprecherin des GI-Beirats IT-Weiterbildung: "Wir stellen zehn Forderungen an eine künftige Bundesregierung, um die Weiterbildung - insbesondere bei den digitalen Kompetenzen - substantiell zu stärken und haben daraus acht Wahlprüfsteine abgleitet. So fordern wir unter anderem ein Weiterbildungsgesetz, das einen besseren Zugang zu Weiterbildungsangeboten ermöglicht und die Vermittlung digitaler Grundkompetenzen in der Breite. Wir sprechen explizit keine Wahlempfehlung aus, weil die Leserschaft sich selbst ein Bild zu den Konzepten der Parteien machen soll."

Das Forderungspapier mit den Wahlprüfsteinen kann hier heruntergeladen werden. 

Barbara Schwarze, Sprecherin GI-Beirat IT-Weiterbildung
Simone Opel, Sprecherin GI-Beirat IT-Weiterbildung