Zum Hauptinhalt springen
Meldung

GI unterzeichnet offenen Brief für mehr digitale Souveränität

Gemeinsam mit der Open Source Business Alliance, Vitako und anderen hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) einen offenen Brief unterzeichnet, der die Regierungsfraktionen an eine stärkere Förderung von Open Source Software erinnert.

In Koalitionsvertrag und Digitalstrategie hat die Bundesregierung klar ihr Ziel formuliert, die digitale Souveränität der Verwaltung zu stärken und hat die konsequente Förderung von Open Source Software und offenen Standards als zentrales Mittel benannt, um dieses Ziel zu erreichen.

Gemeinsam mit der Open Source Business Alliance, Vitako und anderen hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) daher einen offenen Brief unterzeichnet, der die Regierungsfraktionen an dieses Ziel erinnert und eine stärkere Förderung von Open Source Software anmahnt.

Prof. Dr. Julian Kunkel, Sprecher des GI-Arbeitskreises „Open Source Software“: „Die gelebte Politik der Ampel führt dazu, dass Deutschland bei der Digitalisierung zurückfällt und seine Abhängigkeit von internationalen Softwareunternehmen weiter zementiert. Dies wird mittelfristig dem deutschen IT-Ökosystem schaden und die Kosten für öffentliche IT-Projekte nach oben treiben. Die konsequente Berücksichtigung und Priorisierung von Open Source Software bei Ausschreibungen bietet eine Chance, die ehemalig respektierte Softwareentwicklungsschmiede Deutschland wieder an die Weltspitze zu katapultieren und die digitale Souveränität zurück zu erlangen.“

Die deutsche Verwaltung befindet sich mit ihren digitalen Systemen in hohen Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern. Diese Abhängigkeiten verhindern, dass die Verwaltung die Digitalisierung selbstständig gestalten oder die dafür notwendigen Fähigkeiten aufbauen kann. Open Source Software bietet hierbei den Ausweg aus dem bestehenden Vendor-Lock-In, schafft gleichzeitig erhebliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Mehrwerte und trägt entscheidend zur digitalen Souveränität der öffentlichen Verwaltung bei.

Download: Offener Brief zum Haushalt 2024 vom 28.08.2023

 

Zitat von Prof. Dr. Julian Kunkel: „Die gelebte Politik der Ampel führt dazu das Deutschland bei der Digitalisierung zurückfällt und seine Abhängigkeit von internationalen Softwareunternehmen weiter zementiert."
Der Arbeitskreis Open Source Software (AK OSS) ist eine fachliche Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Informatik.