Zum Hauptinhalt springen
Meldung

YouthxPolicyMakers: Jugend diskutiert mit internationalen Abgeordneten

Jugendvertreter*innen treffen auf politische Entscheidungsträger*innen, um über Digitalpolitik zu diskutieren.

Im Projekt YouthxPolicyMakers, das die GI seit August leitet, fand am vergangenen Donnerstag eine erste Diskussionsrunde zwischen den Jugendbotschafter*innen und drei politischen Entscheidungsträger*innen statt. In der Diskussion ging es um das Thema Internet Governance und um die Frage, wie Entscheidungsprozesse rundum die Regulierung des Internets inklusiver gestaltet werden können. Neben Jugendlichen sind beispielsweise auch Personen aus dem globalen Süden oder sozioökonomisch benachteiligte Gruppen weniger vertreten in Foren, wie etwa dem Internet Governance Forum der Vereinten Nationen. Teilnehmer Innocent Adriko beschrieb die Bedeutung von inklusiver Digitalpolitik am Beispiel von seinem Heimatland: "78% der Bevölkerung in Uganda ist unter 30 Jahre alt – ohne die  Beteiligung von jungen Menschen wird es also nicht funktionieren!"

Als Gast waren Kim Pate, Senatorin aus Kanada, Mattia Fantinati, Abgeordneter aus Italien, sowie Livia Walpen, Referentin beim Schweizer Bundesamt für Kommunikation, geladen. Auch sie teilten die Ansicht der Jugendbotschafter*innen, dass aktuelle Beteiligungsformate weiterhin viele Menschen nicht erreichen. So Senatorin Kim Pate: "Sehr häufig sind die Personen mit der Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen solche, die mehr Privilegien genießen und denen mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. Darum interessiere ich mich für Ansätze, wie man benachteiligte Jugendliche involviert."

Die Diskussionsrunde war die erste von vier solcher Treffen, die in den kommenden Wochen stattfinden. Bereits nächste Woche werden die Teilnehmenden weitere Abgeordnete treffen, um sich über die Zugänglichkeit des Internets auszutauschen. Insgesamt nehmen pro Diskussionsrunde etwa 20 der Jugendvertreter*innen teil. Für das ganze Programm wurden 60 Jugendbotschafter*innen ausgewählt. Es hatten sich über 1700 Personen aus allen Teilen der Welt für das YouthxPolicyMakers-Programm beworben, das als Auftakt für das Internet Governance Forum im Dezember dient. In den vergangenen Monaten fanden bereits Workshops zu unterschiedlichen digitalpolitischen Themen statt, wo die Teilnehmenden Expertise sammeln und Positionen für die Gesprächsrunden vorbereiten konnten.