Webtalk: E-Assessment in der Hochschulbildung – Bilanz und Ausblick im Kontext der Distanzlehre
Beschreibung
Vom diagnostischen E-Assessment in der Lernanfangsphase, über das formative Prüfen online zur Messung des Lernfortschritts bis hin zum summativen E-Assessment zur Lernerfolgsmessung: Die mittlerweile zwei vornehmlich online abgehaltenen Hochschulsemester 2020/21 und ein voraussichtlich wieder vorrangig online angehaltenes Sommersemester 2021 stellen nicht nur die Studierenden sondern auch die Lehrenden vor große Herausforderungen – insbesondere bei der Messung des Lernfortschritts und bei der Leistungsmessung. Auch Prüfungsgremien mussten die spezifischen didaktischen, organisatorischen, rechtlichen und technischen Anforderungen der digitalen Leistungserbringung bewältigen. Die Geschwindigkeit, mit der Hochschulen und Plattform-Anbieter umdenken mussten, bereitete Innovationsschmerzen. Aus dieser Erfahrung lassen sich jedoch Schlussfolgerungen für die künftige Ausgestaltung vom zuverlässigen E-Assessment im Hochschulbereich ableiten. In einem GI-WebTalk werfen wir ein Licht auf den Stand der elektronischen Prüfungs- und Bewertungsformate in Deutschland und diskutieren mit Expert*innen und den Teilnehmenden.
Referent*innen
- Dr. Jens Bücking, Wiss. Mitarbeiter im Zentrum für Multimedia in der Lehre, Bereich E-Assessment, Universität Bremen
- Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Universität Marburg
- Dr. Malte Persike, Wiss. Leitung im Center für Lehr- und Lernservices (CLS), RWTH Aachen
- Dr. Michael Striewe, Wiss. Mitarbeiter, Lehrstuhl für Spezifikation von Softwaresystemen, Universität Duisburg-Essen, Principal Investigator im Projekt „KEA-Mod“
Hier geht es zur Anmeldung.
Ein WebTalk in Zusammenarbeit mit dem Projektkonsortium „KEA-Mod“ zum kompetenzorientierten E-Assessment in der grafischen Modellierung.
Programm
Moderation: Daniel Krupka, Geschäftsführer der GI / Dr. Henning Koch, Programmanager Stifterverband
18:00 Uhr Begrüßung
18:05 Uhr Eingangsstatements der Referent*innen
18:20 Uhr Moderierten Diskussion
18:50 Uhr Öffnung der Diskussion für Zuschauerfragen per Chat
19:00 Uhr Ende
Referent*innen
Dr. Jens Bücking
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) der Universität Bremen
Dr. Jens Bücking ist seit 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Management, Qualitätssicherung, Beratungen und Schulungen rund um das Thema E‑Assessment (https://www.uni-bremen.de/zmml/kompetenzbereiche/e-assessment/). Er verantwortet mit seinem Team jedes Semester den reibungslosen Ablauf von bisher 170 Prüfungsterminen mit ca. 10.000 Prüfungsfällen, die im Testcenter der Universität durchgeführt werden. Seit dem Sommersemester wurde das Angebot um online-Openbook-Prüfungen und Take-Home-Exams erweitert. Die prüfungsdidaktische Gestaltung im Sinne des constructive alignment ist ihm dabei eine Herzensangelegenheit und Thema zahlreicher Coachings, Schulungen und Workshops.
Prof. Dr. Evelyn Korn
Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Universität Marburg
Studium der Mathematik und Promotion in Volkswirtschaftslehre an der TU Dortmund, Habilitation in Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seit Herbst 2004 Professorin für VWL, insbesondere Mikroökonomie, an der Philipps- Universität Marburg. Seit 2016 Vizepräsidentin für Studium und Lehre, 2018-2021 Projektleitung “Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen”. Seit Herbst 2020 Vorstand Wissenschaft der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. 2018 Ars Legendi Preis für exzellente Hochschullehre.
Dr. habil. Malte Persike
Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices der RWTH Aachen
Dr. Malte Persike ist wissenschaftlicher Leiter des Center für Lehr- und Lernservices, das als fakultätsübergreifende Serviceeinheit der RWTH Aachen die Kräfte der Abteilungen ExAcT, MfL, LPM, SAM und AMM bündelt. Als Psychologe und Statistiker wurde er im Jahr 2012 mit dem Ars legendi Preis für exzellente Hochschullehre in den Sozialwissenschaften ausgezeichnet, 2014 erhielt er für sein Inverted Classroom Konzept den Landeslehrpreis Rheinland-Pfalz. Er ist Produzent der ersten MOOCs auf dem Gebiet der Statistik im deutschsprachigen Raum und ist derzeit unter anderem im Kernteam des Hochschulforum Digitalisierung aktiv.
Dr. Michael Striewe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei paluno, Universität Duisburg-Essen
Michael Striewe studierte Informatik und Archäologie in Dortmund und Bochum. Er promovierte 2014 in Essen zur automatischen Bewertung von Programmier- und Modellierungsaufgaben. Seitdem befasst er sich mit organisatorischen, technischen und didaktischen Aspekten von Technology-Enhanced Assessment. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die automatische Erzeugung von kompetenzorientiertem Feedback und Verfahren zur automatischen, domänenspezifischen Erzeugung von komplexen Übungs- und Prüfungsaufgaben.