Zum Hauptinhalt springen
Konferenz

Fachtagung Data Science in Studium und Lehre 2018

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

19.09.2018, 09:00 - 19.08.2018, 17:00
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Hannover, Deutschland

Beschreibung

Hochschulen reagieren auf neue gesellschaftliche Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung durch die Entwicklung neuer Studiengänge. Ein Vorzeigebeispiel für diese Entwicklung sind neue Studiengänge im Bereich „Data Science“ bzw. Datenwissenschaft, einer rasch wachsenden Wissenschaftsdisziplin mit hohem Innovationspotenzial an der Schnittstelle zwischen Angewandter Informatik, Mathematik und Statistik. Gegenstand von Data Science sind neue Methoden der Aus- und Verwertung von großen Datenmengen, denen weitreichende Auswirkungen auf Geschäftsmodelle von Unternehmen weltweit zugeschrieben werden.

 

Angesichts verschiedener Prognosen, die einen signifikanten Bedarf an Personen mit fortgeschrittenen Datenkenntnissen ausweisen, führte HIS-HE eine BMBF-finanzierte Studie durch, die Aufschluss über die Rolle von Hochschulen bei der Deckung der Nachfrage nach Data Science-ExpertInnen am Arbeitsmarkt gibt.

 

Im Rahmen der Fachtagung soll die Entwicklung von Data Science-Studiengängen und -Weiterbildungsangeboten aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und gemeinsam diskutiert werden. Im Mittelpunkt der Tagung werden dabei unterschiedliche Studienformate und weitere Qualifizierungsangebote im Bereich Data Science stehen, Rückwirkungen von Data Science-Angeboten auf die Weiterentwicklung von Informatik- und Mathematik-Studiengängen, die Integration von Data Literacy-Angeboten in die Curricula anderer Disziplinen und unterschiedliche Potenziale, die Data Science für die Hochschulentwicklung im Allgemeinen bietet.

 

Das Ziel der Veranstaltung ist es, jenseits von Diskursen um Anforderungsprofile für das Berufsfeld des „Data Scientists“ und Anwendungsfelder von Datenanalysen zur Wertsteigerung von Unternehmen, den Auswirkungen von Big Data und Data Science auf die Hochschulen nachzugehen. Welche Herausforderungen haben Hochschulen beim Aufbau von Data Science-Studiengängen zu bewältigen? Wie können sich Hochschulen neue Möglichkeiten der Datenanalyse im Rahmen der Hochschulentwicklung zunutze machen? Wie reagieren Hochschulen angemessen auf die wachsende Bedeutung, die Data Literacy-Kompetenzen künftig zukommen wird?

Kontakt

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.

Nachricht senden