Zum Hauptinhalt springen
Meldung

YouthxPolicyMakers: Medien und Medienkompetenz im Fokus

Zum dritten Mal trafen sich die Jugendvertreter*innen nun mit internationalen politischen Entscheidungstragenden.

Am 3. November haben sich die Jugendbotschafter*innen mit drei politischen Entscheidungsträger*innen getroffen, um Fragen im Bereich von Inhalten, Medien und Medienkompetenz zu diskutieren. Dies war die dritte Diskussionsrunde des YouthxPolicyMakers-Programms, das von der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) durchgeführt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Die Teilnehmenden diskutierten über die ungleiche Machtverteilung zwischen einzelnen Nutzer*innenn, Regierungen und Unternehmen in Entscheidungsprozessen zu Online-Inhalten, sowie über die Notwendigkeit einer anpassungsfähigen Politik in Bezug auf die Kontrolle von Inhalten.

Zu den eingeladenen politischen Entscheidungsträger*innen gehörten Pamela Maassay, Parlamentsmitglied des East African Legislative Assembly und Svea Windwehr, Senior Analyst für Governmental Affairs und Public Policy bei Google Deutschland. Während Frau Maassay den Jugendbotschafter*innen Einblicke in den politischen Entscheidungsprozess gewähren konnte, steuerte Frau Windwehr die Perspektive des privaten Sektors bei, was im Zusammenhang mit Online-Inhalten besonders wertvoll war. Sie teilten die Ansicht der Jugendlichen, dass ein globaler Standard bei der Online-Regulation nicht erreicht werden könne, da die Sensitivität von Inhalten von kulturellen Unterschieden abhängig ist. Wie bereits in den vorangegangen Diskussionsrunden hielten beide Seiten einen Multi-Stakeholder-Ansatz für notwendig, um die Problematik zu lösen. 

Die Diskussionsrunde war die dritte von vier solcher Treffen, die im Laufe des Herbsts stattfinden. Vor zwei Wochen trafen sich die Jugendbotschafter*innen mit politischen Entscheidungstragenden, um das Thema Zugang und Zugänglichkeit des Internets zu diskutieren. Am 16. November werden sie sich dem Thema Privatsphäre, Datensicherheit und Schutz verletzlicher Gruppen im Netz widmen. Es hatten sich über 1700 Personen aus allen Teilen der Welt für das YouthxPolicyMakers-Programm beworben, welches als Auftakt für das Internet Governance Forum im Dezember dient. In den vergangenen Monaten fanden bereits Workshops zu unterschiedlichen digitalpolitischen Themen statt, wo die Teilnehmenden Expertise sammeln und Positionen für die Gesprächsrunden vorbereiten konnten.