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Meldung

Zahlreiche GI-Projekte auf INFORMATIK 2021 präsentiert

Datenschutz, Lehrkräftebildung, nachhaltige Digitalisierung und Modellierungslehre: Mit ihren vielfältigen Forschungs- und Förderprojekten beteiligte sich die GI auch inhaltlich an der Jahrestagung #INFORMATIK2021

Die INFORMATIK ist die offizielle Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und fand in diesem Jahr vom 27.09.2021 bis 01.10.2021 Online und in Berlin statt. Die 51. Jahrestagung der GI stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Auch die Forschungs- und Förderprojekte der GI waren mit zahlreichen Workshops und Beiträgen auf Podiumsdiskussionen an der #INFORMATIK2021 beteiligt.  

Das TrainDL-Konsortium mit Partnern aus Deutschland, Österreich und Litauen hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildungskonzepte für Datenkompetenzen und Kompetenzen für Künstliche Intelligenz (KI) zu erarbeiten und in die Lehrkräfte- und Schulbildung zu verankern. Auf der #INFORMATIK2021 wurde das Projekt in der Veranstaltung „KI in der Schule“ und im Podium „Digital Education in Europe“ vorgestellt. Einen Bericht finden Sie hier.

Der transdisziplinäre Forschungsverbund InviDas möchte Nutzer*innen von Wearables einen besseren Einblick in ihre Datenprofile ermöglichen. In einem Workshop gab das Team Einblick in die verschiedenen Aktivitäten und Aspekte des Projekts. Ein Fokus lag auf der Frage, wie Datenschutzerklärungen verständlich gestaltbar sind. Eine Zusammenfassung des Workshops zum Nachlesen.

Das wissenschaftliche Begleitvorhaben NetDGT fördert die Vernetzung und den fachlichen Austausch zwischen den elf Forschungsvorhaben der BMBF-Fördermaßnahme ‚Digital GreenTech – Umwelttechnik trifft Digitalisierung‘, macht ihre Arbeit durch Transferaktivitäten bekannt und unterstützt die Analyse und Synthese ihrer Ergebnisse. Welche Vorteile und Hürden die Digitalisierung von Umwelttechnologien hat, wurde im Rahmen eines Panelgesprächs diskutiert.

Das Digital Autonomy Hub (DAH) ist ein Kompetenzzentrum, das ein interdisziplinäres Netzwerk von 43 Instituten und Organisationen koordiniert. Es zielt darauf ab, die individuelle digitale Souveränität zu stärken. Im Zuge der INFORMATIK2021 stellte das DAH die Frage, wie sozial nachhaltige Technologiegestaltung aussehen kann und welche Verantwortung Entwickler*innen gegenüber Nutzer*innen haben. Zum Bericht.

Im Projekt KEA-Mod wird eine E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung entwickelt, die eine kompetenzbasierte Lehre ermöglichen soll. Auf der GI-Jahrestagung veranstaltete das Projekt einen Transferworkshop und stellte eine erste Version der Plattform vor. Neben einer Keynote fand zudem ein spannender WebTalk zur Digitalisierung der Modellierungslehre statt. Den Bericht zum Nachlesen finden Sie hier.

Ein Recap-Video zur #INFORMATIK2021 hält einige der schönsten Momente der Jahrestagung fest und steht online bereit: https://youtu.be/67rCSW6Jd00

In Kürze erfolgt darüber hinaus die Veröffentlichung von Interviews mit den vor Ort anwesenden Referent*innen.

 

Moderatorin Kristina Hatas (GI) diskutiert mit Viktoriya Olari (FU Berlin), Dr. Georgi Dimitrov (Europäische Kommission), Madhumalti Sharma (Workshop4Me / EU Codeweek) und Prof. Dr. Ira Diethelm (Universität Oldenburg) über digitale Bildung in Europa