Zum Hauptinhalt springen

Die GI beim Internet Governance Forum der Vereinten Nationen

Vom 2. bis 17. November 2020 findet das Internet Governance Forum (IGF) der Vereinten Nationen zum ersten Mal virtuell statt.

Die Gesellschaft für Informatik (GI) ist mit dem Format Youth & Sustainability: Creating change through collaboration am 16. November vertreten, in dem diskutiert wird, welchen Stellenwert digitale Nachhaltigkeit in verschiedenen Teilen der Welt hat und wie junge Menschen den Diskurs beeinflussen. Dieses Format speist sich aus dem GI-Projekt Youth4DigitalSustainability, in dem 50 Expert*innen unter 30 Empfehlungen zur digitalen Nachhaltigkeit entwickeln. Dabei spielen die Erkenntnisse und Empfehlungen des Youth IGF Summit 2019 eine große Rolle, der ebenfalls von der GI organisiert und durchgeführt wurde.

Doch auch darüber hinaus ist das Internet Governance Forum eine Möglichkeit, sich mit Politik, Unternehmen und Organisationen in einem globalen Kontext auzutauschen. Die Kernthemen in diesem Jahr sind Data Governance, Vertrauen, Inklusion und Nachhaltigkeit.. 

Noch bis zum 26. Oktober kann man sich auf der Webseite des IGF zur Teilnahme registrieren​​​​​​​.