WebTalk: E-Learning in der Hochschulbildung – Potenziale für ein New Normal
Beschreibung
Das Studienjahr 2020 ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich: Aufgrund der Corona-Krise waren die Hochschulleitungen gezwungen, innerhalb kürzester Zeit die „normale“ Lehre auf digitale Lehre umzustellen. Dabei bereichern Digitalisierungskonzepte nicht nur unter Pandemiebedingungen die Hochschulbildung: Ein guter Mix aus innovativen Technologien und medienpädagogischen Perspektiven kann die Lernerfahrung wesentlich erweiternein und zum positiven "New Normal" für Lehrende und Studierende werden.
Was ist am Ende des Pandemiejahres der Stand der Anwendung von E-Learning-Angeboten in den deutschen Hochschulen? Was sind erfolgreiche Technologien und Anwendungskonzepte, die schon heute die Lehre bereichern? Und wie können aus der Perspektive der Psychologie (medienpädagogische) Kompetenzen der Lernenden gemessen werden? Darüber wollen wir in einem #GIWebTalk gemeinsam mit unseren Expert*innen und den Zuschauer*innen diskutieren!
Referent*innen
- Matthias Kunkel, Geschäftsführer ILIAS open source e-Learning e.V.
- Prof. Dr. Ulrike Lucke, Lehrstuhl für „Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen“ der Universität Potsdam, Mitglied im Leitungsgremium der Fachgruppe Bildungstechnologie der GI
- Prof. Dr. Niclas Schaper, Fachleiter im Bereich „Arbeits- und Organisationspsychologie“ der Universität Paderborn, Principal Investigator im Projekt „KEA-Mod“
- Dr. Anne Thillosen, Portalleitung e-teaching.org
Hier geht es zur Anmeldung.
Ein WebTalk der GI und des Projektkonsortiums „KEA-Mod“.
Programm
Moderation: Daniel Krupka, Geschäftsführer der GI
18:00 Uhr Begrüßung
18:05 Uhr Eingangsstatements der Referent*innen (max. 5 Minuten)
18:25 Uhr Start der moderierten Diskussion
18:50 Uhr Öffnung der Diskussion für Zuschauerfragen per Chat
19:00 Uhr Ende
Referent*innen
Matthias Kunkel
Geschäftsführer ILIAS open source e-Learning e.V.
Matthias Kunkel koordiniert seit 2000 die Softwareentwicklung des Open-Source-Learning-Management-Systems ILIAS – zunächst an der Universität zu Köln und seit 2009 im gemeinnützigen ILIAS-Verein. Er ist Organisator der jährlichen internationalen ILIAS-Konferenz und Mitglied in zahlreichen Anwendergruppen im ILIAS-Umfeld. Gemeinsam mit Vertretern von Stud.IP und der deutschen Moodle-Community hat er 2020 die Erklärung der deutschen, communitygestützten Open-Source-Bildungsplattformen „Freie Software für freie Lehre!“ initiiert.
Prof. Dr.-Ing. Ulrike Lucke
GI Vice President | University of Potsdam
Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrike Lucke has held the chair for Complex Multimedia Application Architectures at the University of Potsdam since 2010. She studied computer science at the University of Rostock and received her doctorate and habilitation in the subject. She was active in the GI from 2008 to 2014 as spokesperson of the E-Learning section, since 2014 as a member of the presidium, and since 2015 in the presidium working group E-Science. She was CIO of the University of Potsdam from 2010 to 2018 and is vice chair of the University CIO Association.
Prof. Dr. Niclas Schaper
Universität Paderborn
Niclas Schaper ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie und Wiss. Leiter der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn. Er hat Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre und zum kompetenzorientierten Prüfen für die HRK verfasst. In DFG-/BMBF-Projekten hat er sich mit der Kompetenzmodellierung für Informatikunterricht und Informatiklehrkräften sowie die Verbreitung von eLearning in der Hochschullehre beschäftigt.
Dr. Anne Thillosen
Leiterin e-teaching.org
Dr. Anne Thillosen leitet seit 2008 das E-Learning-Informations- und Qualifizierungsportal e-teaching.org am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Sie ist Mitglied des Vorstands und des Editorial Board der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. (GMW) sowie des Kernteams „Netzwerk für die Hochschullehre“ des Hochschulforums Digitalisierung und vertritt die Leibniz-Gemeinschaft in der Allianz-AG „Digitales Lehren, Lernen und Vernetzen“.