Zum Hauptinhalt springen
Online

Webinar: Bessere Prozesse mit Automotive SPICE (A SPICE) – eine Einführung in Prozessreferenz- und Bewertungsmodelle

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

27.01.2022, 10:00 - 11:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Webex
Online, Deutschland

Beschreibung

Die Automobilindustrie sieht sich großen Herausforderungen ausgesetzt: mit neuen, mehr und mehr softwarebasierten Funktionalitäten im Fahrzeug geht ein stark steigender Anteil an komplexer und sicherheitskritischer Software einher.

Diese Entwicklung hat zu Problemen in verschiedenen Bereichen (z. B. Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Test und Qualität) geführt. Denn die bestehenden Organisationen sind (noch) nicht mit den neuen Anforderungen mitgewachsen bzw. haben sich nicht entsprechend schnell weiterentwickelt. Die Folge sind Qualitätsprobleme und erhöhter Aufwand bei der Beseitigung derselben – mit starken negativen Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit.

Diese Probleme können mit verbesserten und vollständigen Prozessen im Bereich der Produktentwicklung vermieden werden. Hierfür wurden Standards entwickelt, die sogenannte Prozessreferenz- und Bewertungsmodelle beinhalten. Aus diesen Standards (z. B. ISO/IEC 15504 und ISO/IEC 330xx) entstand Automotive SPICE (Software Process Improvement and Capability DEtermination) – mit dem Fokus auf der Entwicklung von Steuergeräten im Automobilbereich.

In diesem Webinar gibt unser Experte Dietmar Goebel eine Einführung in A SPICE mit Schwerpunkt auf den beiden Hauptelementen Prozessreferenz- und Prozessbewertungsmodelle. Besonders Teilnehmer, die bisher noch keine oder nur wenig Berührungspunkte mit A SPICE hatten, profitieren von diesem kostenlosen Webinar.

Kontakt

sepp.med gmbh

Nachricht senden

Website