AI Education Symposium 2020: VERSCHOBEN | Erstes GI-Bildungssymposium Künstliche Intelligenz
In Anbetracht der aktuellen Situation durch das Coronavirus SARS-CoV-2 wird dieser Termin abgesagt. Derzeit arbeiten wir daran, einen Ausweichtermin zu finden. Die Geschäftsstelle der GI informiert Sie diesbezüglich, sobald weitere Informationen vorliegen.
Veranstaltungsort
Microsoft Atrium BerlinCharlottenstraße 46
10117 Berlin, Deutschland
Beschreibung
Das Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) ist in der Wirtschaft, Wissenschaft und im Alltag bereits angekommen, wenn auch häufig unbemerkt. Doch den Schülerinnen und Schülern bleibt das Thema größtenteils noch verschlossen.
Und wenn Künstliche Intelligenz im schulischen Bildungsdiskurs eine Rolle spielt, dann vornehmlich beim Einsatz der Technologie zur Lehr- und Lernunterstützung: Fragen, wie man den Umgang mit KI und ihren nicht immer nachvollziehbaren Algorithmen innerhalb eines Schulsystems gestaltet, ohne dabei den gesellschaftlichen Wertekanon zu verwässern, stehen im Fokus.
"Künstliche Intelligenz" als Unterrichtsgegenstand spielt dabei nur selten eine Rolle. Grundlage für ein umfassendes Verständnis von Künstlicher Intelligenz, den grundlegenden Wirkungsweisen, den technologischen Möglichkeiten und Grenzen sowie den gesellschaftlichen Implikationen ist eine Digital und Data Literacy im Verständnis der Charta Digitale Bildung und die Empfehlungen, Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule der Gesellschaft für Informatik.
Das erste „AI Education Symposium“ der Gesellschaft für Informatik im Mai 2020 in Berlin geht der Frage nach, wie "Künstliche Intelligenz" in der Schule vermittelt werden kann, welche didaktischen Konzepte und Unterrichtseinheiten eine Rolle spielen sollten und welche Best-Practices aus der Schulpraxis es gibt. Das Symposum wird gemeinsam von den Fachbereichen "Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik" und "Künstliche Intelligenz" in Zusamenarbeit mit weiteren Partnern veranstaltet.
Veranstalter
Programm
Freitag, 15. Mai 2020 (Tag 1)
Perspektiven "KI als Bildungsgegenstand"
Moderation: Elisabeth Schauermann / Lilian Weiche, Gesellschaft für Informatik
10:30 Uhr: Begrüßung
- Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der GI
- Prof. Dr. Ingo Timm, Universität Trier / Sprecher GI-Fachbereich "Künstliche Intelligenz"
11:00 Uhr: Künstliche Intelligenz in der Schule
- Prof. Dr. Christoph Benzmüller, FU Berlin
11:30 Uhr: Künstliche Intelligenz: Wo stehen wir heute? Wo geht die Reise hin?
- Prof. Dr. Susanne Biundo-Stephan, Universität Ulm
12:00 Uhr: KI aus Sicht der Wirtschaft und die Anforderungen an das Bildungssystem
- Dirk Röhrborn, Geschäftsführer Co-CEO, Communardo Software GmbH / Bitkom-Präsidiumsmitglied
12:30 Uhr: Didaktik der KI - Didaktik der Informatik
- Prof. Dr. Ralf Romeike, FU Berlin
13:00 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr Fishbowl-Diskussion: Was sollte jede*r über KI wissen?
- Prof. Dr. Kerstin Strecker, Universität Göttingen
- Prof. Dr. Ute Schmid, Universität Bamberg
- Dirk Riebesell, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
- Thomas Schmidt, Geschäftsführer von Helliwood media & education
- Moderation: Frithjof Nagel, Gesellschaft für Informatik
15:30 Uhr: Pause
16:00 Uhr: Impulse aus der Praxis: KI in der Bildung
- "Der Turing-Bus als Beispiel eines außerschulischen Bildungsansatzes"
Dr. Andrea Knaut, GI - "Informatische Bildung in der Schule"
Dr. Lutz Hellmig, Universität Rostock / Sprecher GI-Fachausschus "Informatische Bildung in der Schule" - "Künstliche Intelligenz fachintegrativ verstehen und kompetent nutzen. Praxisbeispiele und Rückmeldungen von Lehrkräften aus der KI-Tour 2019."
Cornelia Schneider-Pungs, Microsoft
17:00 Uhr: Wrap-Up
Samstag, 16. Mai 2020 (Tag 2)
Bildungspraxis: "KI in der Schule und darüber hinaus"
Moderation: Elisabeth Schauermann / Lilian Weiche, Gesellschaft für Informatik
09:30 Uhr: Begrüßung und Keynote
- Prof. Dr. Ralf Romeike, FU Berlin
- Prof. Dr. Verena Wolf, Universität des Saarlandes
10:00 Uhr: Vorstelllung der Workshops
10:30 Uhr: Parallele Workshops
- AI Unplugged (ML und KI Unplugged)
Stefan Seegerer/Tilman Michaeli, FAU Erlangen Nürberg - Unterrichtspraktische Einführung am Beispiel von Entscheidungsbäumen
Pascal Schmidt, Universität des Saarlandes - "MENSCH, Maschine! Wer zeigt hier wem den Weg?" – spielerisch KI, Maschinelles Lernen und ihre gesellschaftlichen Wirkungen verstehen
Simone Opel, FernUniversität in Hagen / Universität Paderborn (Format mitentwickelt von der Deutschen Telekom Stiftung) - Tba.
Prof. Dr. Kerstin Strecker, Universität Göttingen
12:30 Uhr: Pause
13:30 Uhr: Parallele Workshops
- Code your Life: Programmieren eines Chatbots in Python
Thomas Schmidt, Helliwood - Turing-Bus: Meine Chatbotfreundin
Kathinka Richter, Gesellschaft für Informatik - KI in Snap!
Jens Möning, SAP - Künstliche Intelligenz und Data Science in der Sekundarstufe
Rolf Biehler / Yannik Fleischer / Sven Hüsing / Carsten Schulte, Universität Paderborn
15:30 Uhr: Wrap-Up
16:00 Uhr: Ende
Referent*innen
Prof. Dr. Hannes Federrath
Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V.
Prof. Dr. Hannes Federrath ist seit 2018 Präsident der Gesellschaft für Informatik. Er hat die Professur für Sicherheit in verteilten Systemen am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg inne. Von 2003 bis 2011 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Regensburg als Professor für Management der Informationssicherheit tätig. Als wissenschaftlicher Oberassistent und Vertretungsprofessor wirkte er von 2000 bis 2003 am Fachbereich Informatik der Freien Universität Berlin. Bei der GI engagierte sich Professor Federrath u.a. von 2011 bis 2016 als Sprecher des Fachbereichs Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit.
Cornelia Schneider-Pungs
Microsoft
Praxisbeispiele und Rückmeldungen von Lehrkräften aus der KI-Tour 2019.
Das breite Spektrum der informatischen Bildung kann mittelfristig nicht allein im Informatikunterricht vermittelt werden. Vielmehr ist es auch in Sprachen, Mathematik, musisch-kulturellen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern nötig, digitale Kompetenzen aufzubauen und zu fördern. Dabei steht neben Anwendungskompetenz immer auch der reflektierte Umgang mit der genutzten Technologie im Fokus. Schülerinnen und Schüler müssen verstehen, wie Spracherkennung, Recherche und Bildanalyse heute funktionieren, um sie kompetent bewerten und nutzen zu können. Anhand einiger Praxisbeispiele und konkreter Materialien wird verdeutlicht, wie das Thema KI in den Fachunterricht einfließen kann.
Prof. Dr. Ute Schmid
Universität Bamberg
Ute Schmid ist Professorin für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg. Sie ist Diplom-Psychologin und Diplom- Informatikerin und hat an der TU Berlin promoviert und habilitiert. Seit 1994 lehrt und forscht sie Bereich Künstliche Intelligenz. Themenschwerpunkt ist interpretierbares und menschenähnliches (human-level) maschinelles Lernen sowie die Generierung von Erklärungen für Klassifikatoren. Aktuell arbeitet sie in verschiedenen Projekten zur Entwicklung von interaktiven, lernenden Companion-Systemen für Datenmanagement (DFG Projekt Dare2Del) sowie medizinische Diagnose (DFG Projekt PainFace Reader, BMBF Projekt Transparent Medical Expert Companion). Ute Schmid widmet sich zudem intensiv der Förderung von Frauen in der Informatik und bietet bereits seit 2005 Informatik-Workshops für Kinder und Jugendliche an. Derzeit ist sie Dekanin der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik. Sie hält Fortbildungen zum Thema Informatik für Vorschule und Grundschule, ist aktiv im Bereich "KI und Schule".
Prof. Dr. Ingo J. Timm
Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier
Ingo Timm hat an der Universität Bremen Informatik studiert, promoviert und habilitiert. 1998 bis 2006 hat er in unterschiedlichen Positionen an der Universität Bremen, der TU Ilmenau und der Indiana University-Purdue University- Indianapolis (IUPUI) gearbeitet. 2006 ist er auf die Professur für Wirtschaftsinformatik und Simulation an die Goethe-Universität Frankfurt berufen worden und 2010 einem Ruf nach Trier gefolgt. Hier hat er 2016 gemeinsam mit den Kollegen das Center for Informatics Research & Technology (CIRT) gegründet, dessen Sprecher er auch ist. Timm forscht an Ansätzen zur Gestaltung, Planung, Steuerung und Simulation wissensintensiver Prozesse. Im Zentrum seiner Forschung stehen dabei kognitive Entscheidungsmodelle, komplexe Koordination, logikbasierter Deliberationsansätze, maschinelles Lernen, verteilte Planung und die strategische Steuerung autonomer Softwaresysteme. Diese Methoden wendet er in Produktion, Logistik, Gesundheitswesen, Umwelt, Mobilität und Medien an.
Prof. Dr. Ralf Romeike
Freie Universität Berlin
Ralf Romeike ist Professor für Didaktik der Informatik an der Freien Universität Berlin. Nach seiner Promotion an der Universität Potsdam hatte er Professuren an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne. Seine Forschungsgruppe hat mit Unterrichtskonzepten zu Künstlicher Intelligenz, agilen Methoden im Projektunterricht, visuellen Programmiersprachen und Data Literacy Unterricht und Bildungspläne geprägt. Er ist Co-Sprecher der GI- Fachgruppe Didaktik der Informatik und Leiter des Runden Tisches Digitalisierung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD).
Dirk Röhrborn
Bitkom e.V.
Dirk Röhrborn ist Co-Founder der Communardo Software GmbH und verantwortet seit 2001 als geschäftsführender Gesellschafter die Competence Center, die Tochtergesellschaft Communardo Products sowie die Bereiche HR, Marketing und IT. Zuvor war er als Berater für die Multimedia Software GmbH Dresden (Deutsche Telekom Gruppe) tätig und leitete dort zuletzt den Bereich Wissensmanagement.
Als ehrenamtliches Mitglied des Präsidiums im Digitalverband Bitkom e.V. und Landessprecher in Sachsen engagiert sich Dirk Röhrborn in der Öffentlichkeit für Digitale Bildung und die Stärkung des IT-Mittelstands. Er ist Mitglied im Beirat Digitale Wertschöpfung des Freistaates Sachsen. Sein Studium der Wirtschaftsinformatik führte ihn an die Technische Universität Dresden und die University of Wales, Swansea. Während dieser Zeit arbeitete er u.a. für PriceWaterhouse Management Consultants in London und IBM Deutschland GmbH in Stuttgart. Als Referent und Autor ist Dirk Röhrborn in den Bereichen Enterprise Collaboration, Social Media, Agilität und Innovation aktiv.
Dr. Lutz Hellmig
Universität Rostock
Lutz Hellmig war von 1989 bis 2008 als Diplomlehrer für Informatik, Mathematik und Physik im Schuldienst. Seither ist er als Fachdidaktiker am Institut für Informatik an der Universität Rostock tätig. Innerhalb der Gesellschaft für Informatik war Lutz Hellmig über mehrere Jahre Sprecher des GI-Fachausschusses "Informatische Bildung in Schulen" und ist ausgewiesener Fachexperte der GI-Fachgruppe "Informatische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern".
Prof. Dr. Verena Wolf
Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Verena Wolf hat Informatik an der Universität Bonn studiert. Nach ihrem Diplom 2003 und ihrer Promotion 2008 an der Universität Mannheim forschte sie ein Jahr als Post-Doc am EPFL in der Schweiz. Ab März 2009 leitete sie eine Nachwuchsgruppe am Exzellenzcluster der Universität des Saarlandes und ist dort seit 2012 Professorin im Fachbereich Informatik. Sie leitet das Schülerlabor InfoLab und ihre Forschung beschäftigt sich mit der Modellierung und Simulation komplexer Systeme.
Simone Opel
FernUniversität in Hagen
Simone Opel studierte Nachrichtentechnik/Informationstechnik an der Hochschule Nürnberg und Lehramt für berufliche Schulen in Elektrotechnik und Informatik an der FAU Erlangen-Nürnberg. Sie arbeitete in verschiedensten Bereichen der Informatik als Dozentin und als Lehrkraft an Schulen, bevor sie 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in die Didaktik der Informatik zunächst an der FAU Erlangen-Nürnberg wechselte. Nach Stationen an den Universitäten Duisburg-Essen und Paderborn ist sie nun an der FernUniversität in Hagen im Bereich der Studiengangsentwicklung tätig und ist auch durchgehend in der GI im Fachbereich IAD aktiv. An der Universität Paderborn beschäftigte sie sich verstärkt mit dem Einsatz von KI in der (schulischen) Bildung und entwickelte mit Unterstützung der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik das Unterrichtsmaterial zur Jugendaktion des Wissenschaftsjahres KI, das im Rahmen dieses Workshops vorgestellt wird.