INFORMATIK 2022: Transferworkshop Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung
Der Transferworkshop "Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung" auf der INFORMATIK 2022 lädt die Fachcommunity zum Austausch über Möglichkeiten und Herausforderungen in Bezug auf die Digitalisierung der Modellierungslehre ein und stellt Ergebnisse aus dem Projekt KEA-Mod vor.
Veranstaltungsort
Universität HamburgHauptgebäude
Edmund-Siemers-Allee 1
20146 Hamburg
Beschreibung
Die Modellierung anhand verschiedener Modellierungssprachen wie z.B. Entity-Relationship-Model (ERM), Unified Modeling Notation (UML) oder der Business Process Model and Notation (BPMN) ist fester Bestandteil der (wirtschafts-)informatischen Hochschulbildung und zahlreicher verwandter Studiengänge. Bislang wird Modellierung in der Hochschullehre überwiegend in klassischen Frontalveranstaltungen, wie z.B. Vorlesungen unterrichtet. Eine individuelle Betreuung der Studierenden ist in diesen Formaten nur bedingt möglich. Hier stellt sich die Frage, inwiefern digitale Tools dazu beitragen können, Dozierende in der Lehre zu unterstützen und eine individuelle Begleitung von Studierenden zu ermöglichen. Zu den möglichen Tools zählen digitale Modellierungswerkzeuge und E-Assessment-Verfahren, aber auch E-Learning-Plattformen. Vor diesem Hintergrund wird im Projekt KEA-Mod eine E-Assessment-Plattform entwickelt, die an unterschiedliche Hochschulstandorte transferiert werden kann. Der Fokus dieser Plattform liegt auf der Bereitstellung verschiedener Aufgabentypen anhand derer relevante Kompetenzen für das Themengebiet Modellierung automatisiert geprüft werden können.
Unser Workshop lädt die Fachcommunity zum Austausch über Möglichkeiten und Herausforderungen in Bezug auf die Digitalisierung der Modellierungslehre ein und stellt Ergebnisse aus dem Projekt KEA-Mod vor. Es wird interaktive Sessions zu verschiedenen Problemstellungen geben, so dass die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, ihre Sichtweise und Erfahrungen einzubringen und Feedback zum Projekt zu geben.
Der Workshop wird vom Projekt KEA-Mod ausgerichtet und findet im Rahmen der Informatik 2022 statt. KEA-Mod wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Organisation: Meike Ullrich (KIT), Peter Pfeiffer (DFKI), Gunther Schiefer (KIT), Selina Schüler (KIT), Michael Striewe (Universität Duisburg-Essen), Chantal Soyka und Eric Blum (GI)
Zur Registrierung für die Informatik 2022.
Programm
09:00-13:00 Uhr
09:00-09:15 Uhr Begrüßung
09:15-10:00 Uhr Session 1: Digitales Fachkonzept I
- Prof. Dr. Niclas Schaper, Universität Paderborn
- Michael Striewe, Universität Duisburg-Essen
10:00-10:15 Uhr Pause
10:15-11:30 Uhr Session 2: Vorstellung KEA-Mod
- Meike Ullrich, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Selina Schüler, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Peter Pfeiffer, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
11:30-11:45 Uhr Pause
11:45-13:00 Uhr Session 3: Digitales Fachkonzept II, Hochschuldidaktische Ergebnisse
- Chantal Soyka, Universität Paderborn
Moderation: Eric Blum, Gesellschaft für Informatik (GI)
Referent*innen
Prof. Dr. Niclas Schaper
Universität Paderborn
Niclas Schaper ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie und Wiss. Leiter der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn. Er hat Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre und zum kompetenzorientierten Prüfen für die HRK verfasst. In DFG-/BMBF-Projekten hat er sich mit der Kompetenzmodellierung für Informatikunterricht und Informatiklehrkräften sowie die Verbreitung von eLearning in der Hochschullehre beschäftigt.
Meike Ullrich
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie
Meike Ullrich besitzt einen Bachelorabschluss in Kognitionswissenschaften der Universität Osnabrück (2006) und einen Masterabschluss in Angewandter Informatik der Universität Freiburg (2012). Seit 2012 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Andreas Oberweis und beschäftigt sich im Rahmen von Forschung und Lehre mit der Modellierung von Geschäftsprozessen. Von 2012 bis 2016 war sie für das Projekt „Lernen – Forschen – Anwenden“ zuständig. Ihr Promotionsthema behandelt die Entwicklung eines E-Assessment für die Geschäftsprozessmodellierung mit Petri-Netzen. Das Projekt KEA-Mod steht in engem Zusammenhang mit dem Promotionsvorhaben und eröffnet ihr zusätzliche Möglichkeiten des praktischen Einsatzes ihrer Forschungsergebnisse sowie zur intensiven Kooperation mit anderen Forschungseinheiten.
Dr. Michael Striewe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei paluno, Universität Duisburg-Essen
Michael Striewe studierte Informatik und Archäologie in Dortmund und Bochum. Er promovierte 2014 in Essen zur automatischen Bewertung von Programmier- und Modellierungsaufgaben. Seitdem befasst er sich mit organisatorischen, technischen und didaktischen Aspekten von Technology-Enhanced Assessment. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die automatische Erzeugung von kompetenzorientiertem Feedback und Verfahren zur automatischen, domänenspezifischen Erzeugung von komplexen Übungs- und Prüfungsaufgaben.
Chantal Soyka
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn
Chantal Soyka studierte International Business Studies (B. A.) und Betriebswirtschaftslehre (M. Sc.) in Paderborn. Anschließend war sie im Bereich der Personalentwicklung und unternehmensinternen Weiterbildung tätig. Seit April 2020 arbeitet sie am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Paderborn. Im Rahmen des KEA-Mod Projekts ist Chantal Soyka vornehmlich für die Erstellung und Validierung des Kompetenzmodells für die grafische Modellierung und der mediendidaktischen Evaluation der E-Assessment-Plattform zuständig.
Selina Schüler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Selina Schüler studierte Wirtschaftsingenieurwesen am KIT. Seit 2019 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Andreas Oberweis und beschäftigt sich im Rahmen von Forschung und Lehre mit der Geschäftsprozessmodellierung. Neben dem Projekt Kea-Mod ist sie für das Projekt „LehreForschung Plus“ zuständig, das sich mit IT-basierten Unterstützungen für das Student-LifeCycle-Management beschäftigt. Ihr Promotionsthema behandelt die automatisierte Erstellung von Geschäftsprozessmodellen und deren Verwendung.
Peter Pfeiffer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes
M. Sc. Peter Pfeiffer forscht am Institut für Wirtschaftsinformation (IWi) am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Als Teilnehmer des Software Campus schloss er 2020 sein Studium der Wirtschaftsinformation ab. Aktuell forscht er an dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Geschäftsprozessen, z.B. in der industriellen Fertigung oder im Medizinbereich. Seine weiteren Forschungsinteressen liegen in der Verarbeitung von Geschäftsprozessdaten mit Machine Learning sowie Cognitive Robotic Process Automation.