GI-WebTalk: Informatik-Monitor: Stand der Informatikbildung in Deutschland
Zur Veröffentlichung und Vorstellung des Informatikmonitors Deutschland diskutieren wir mit Expert*innen aus Wissenschaft und Schule zum Stand der Informatikbildung in Deutschland.
Beschreibung
Auch fast 80 Jahre nach Erfindung des Computers und 30 Jahre nach Gründung des World Wide Web spielt die Informatik in deutschen Schulen kaum eine Rolle, obwohl es einen breiten Konsens seitens der Wissenschaft, der Wirtschaft als auch der Bevölkerung in Deutschland gibt, dass die Aufwertung der Informatik in der allgemeinbildenden Schule dringend geboten ist. Dies reflektiert sich unter anderem in den Empfehlungen des Deutschen Wissenschaftsrats, breiten Bündnissen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, wie der Offensive Digitale Schultransformation aber auch regelmäßig in bevölkerungsrepräsentativen Umfragen, nach denen sich zuletzt 69 Prozent der Menschen in Deutschland für ein Pflichtfach Informatik ab Klasse 5. aussprechen.
Der Informatikmonitor, der auf einer umfangreichen Synopse von Richard Schwarz (Uni Rostock) fußt, schafft einen aktuellen Überblick über Stand der informatischen Bildung in Deutschland und gibt detaillierten Einblick in die Situation in den einzelnen Bundesländern. Er untermauert nicht nur den akuten Handlungsbedarf, um eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt zu ermöglichen, sondern gibt auch Anlass zur Diskussion.
In einer virtuellen Veranstaltung wollen wir die zentralen Ergebnisse des Informatik-Monitors vorstellen und mit unterschiedlichen Fachexpert*innen diskutieren.
ZUR AUTORENFRAGSTUNDE (ab 19:20 Uhr, GotoMeeting)
Programm
- 18:00 Uhr: Begrüßung
Frithjof Nagel (Leiter Politik und Kommunikation, GI)
- 18:05 Uhr: Vorstellung des Informatikmonitors
Richard Schwarz (Universität Rostock)
Dr. Lutz Hellmig (Universität Rostock)
- 18:15 Uhr: Diskussion – Informatikbildung in Deutschland
Prof. Dr. Ira Diethelm (GI-Präsidium, Universität Oldenburg)
Richard Schwarz (Universität Rostock)
Dr. Peer Stechert (Lehrer, Sprecher des GI-Fachausschusses "Informatische Bildung in Schulen")
Silvia Plahl (freie Bildungsjournalistin)
Moderation: Frithjof Nagel (Leiter Politik und Kommunikation, GI)
- 19:15 Uhr: Fragestunde zum Informatikmonitor mit den Autoren
(Seperater virtueller Meeting-Raum: https://global.gotomeeting.com/join/494462853)
Richard Schwarz (Universität Rostock)
Dr. Lutz Hellmig (Universität Rostock)
Prof. em. Dr. Steffen Friedrich (bis 2016 TU Dresden)
Referent*innen
Prof. Dr. Ira Diethelm
Prof. Dr. Ira Diethelm ist Universitätsprofessorin für Didaktik der Informatik an der Universität Oldenburg und Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft für Informatik. Von 2010 bis 2012 war sie darüber hinaus Vizedirektorin des Didaktischen Zentrums Universität Oldenburg. Zuvor hatte sie die Verwaltung der Stiftungsprofessur „Informatik in der Bildung“ der Universität Oldenburg übernommen und war Gastwissenschaftlerin an der Technischen Universität Braunschweig. Davor war Ira Diethelm als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Software Engineering an der Universität Kassel tätig und hat als Lehrerin für Mathematik, Chemie und Informatik am Gymnasium Gaußschule in Braunschweig gearbeitet.
Dr. Lutz Hellmig
Universität Rostock
Lutz Hellmig war von 1989 bis 2008 als Diplomlehrer für Informatik, Mathematik und Physik im Schuldienst. Seither ist er als Fachdidaktiker am Institut für Informatik an der Universität Rostock tätig. Innerhalb der Gesellschaft für Informatik war Lutz Hellmig über mehrere Jahre Sprecher des GI-Fachausschusses "Informatische Bildung in Schulen" und ist ausgewiesener Fachexperte der GI-Fachgruppe "Informatische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern".
Dr. Peer Stechert
Dr. Peer Stechert ist Berufsschullehrer für Informatik am Regionalen Bildungszentrum Technik in Kiel (RBZ Technik). Er ist zudem Sprecher der GI-Fachgruppe Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer in Schleswig-Holstein sowie Sprecher des GI-Fachausschusses "Informatische Bildung an Schulen" (FA IBS), der alle Fragen der Informatik in der schulischen Allgemeinbildung adressiert, um eine inhaltliche Weiterentwicklung und bessere Rahmenbedingungen der Informatikbildung in Deutschland zu erzielen. Darüber hinaus ist er Fachleiter für Informatik an Beruflichen Schulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (schulartübergreifend) des IQSH sowie Mitherausgeber des MNU-Journals.
Richard Schwarz
Richard Schwarz hat Informatik auf Lehramt an der Universität Rostock studiert und ist derzeit als Lehrkraft an einer Integrierten Sekundarschule in Berlin tätig. Im Rahmen seiner Staatsexamensarbeit „Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland im Jahr 2020“ hat er sich intensiv mit dem Stand der Informatikbildung in Deutschland auseinandergesetzt. Die Synopse bildet die Grundlage für den GI Informatikmonitor und gibt detaillierte Einblicke in die Situation der Informatikbildung in den Bundeländern.
Silvia Plahl
Silvia Plahl ist Radiojournalistin und Podcasterin für Deutschlandfunk und die ARD in Berlin. Wissenschafts- und Bildungsthemen sind ihr Markenzeichen – vom „Lernen fürs Roboterzeitalter“ bis zur „Bewegungsintelligenz“. Sie zeigt gern, wie aufregend und zukunftsweisend „die Bildung“ und das Lernen ist und erhielt zweimal den Medienpreis für Bildungsjournalismus, für „Schulfach programmieren“ und „Philosophieren mit Kindern“ und den „Sport und Gesundheitspreis“ für „Der Benefit des Sports“.