Zum Hauptinhalt springen
Konferenz

Experten-Roundtable "HPC, Quanten- und Bio-Computing – Eine lange Reise?"

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

24.05.2022, 12:00 - 18:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Blockchain Reallabor , Euronova Campus, & Online
Hürth/Köln, Deutschland

Beschreibung

Gerne erwähnen Politik, Medien und technisch Interessierte, wenn sie IT-Kompetenz andeuten wollen, den Begriff „Quanten-Computing“. Weit weniger ist „High-Performance Computing“ (HPC) zu hören, obwohl teils doch schon real, und bisher gar nicht „Bio-Computing“. Zugegeben, letzteres ist vage und in jedem Fall weit weg, aber „Next-Gen-Computing“, welches alle diese Ansätze umfasst, ist zumindest vor der Tür.

Neben Entwicklungen wie dem sogenannten neuromorphen Computing und den neuen kühlungs-reduzierten Ansätzen bei Quanten-Computing geht es auch um Anwendungen, sei es im industriellen Bereich bezüglich komplexer Produktionsprozesse, im Gesundheitsbereich bei der Detektierung und Therapierung von Krankheiten oder im Bereich der Bildung.

Lassen Sie sich am 24. Mai 2022, 12.00-18.00 im neuen Blockchain-Reallabor des Landes NRW in Hürth von den führenden deutschen Experten auf diesen Gebieten – u.a. von FhG, BASF, DFKI, Quantum Brilliance, Forschungszentrum Jülich – informieren, um abschätzen zu können, wohin die Reise geht. (Alternativ ist die Online-Teilnahme möglich)

Kontakt

deutsche ict + medienakademie

Nachricht senden

Website