Zum Hauptinhalt springen
MeldungKünstliche Intelligenz

WiPSCE2021 – TrainDL Posterbeitrag steht online zur Verfügung

Letzte Woche fand die WiPSCE2021-Konferenz in der Schweiz statt und das von der Gesellschaft für Informatik koordinierte Erasmus+ Projekt TrainDL hat dazu beigetragen.

Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projekts "TrainDL - Teacher training for Data Literacy & Computer Science competences" hat der Projektpartner FU Berlin ein Konferenzposter bei der Informatikdidaktikkonferenz WiPSCE vorgestellt, das auch online zur Verfügung steht.

Bei dem Ziel von TrainDL Bildungskonzepte für Datenkompetenzen und Kompetenzen für Künstliche Intelligenz (KI) zu erarbeiten und in die Lehrkräfte- und Schulbildung zu verankern, braucht es zunächst eine tiefgehende Analyse und Bestandsaufnahme der aktuellen Bildungslandschaft. In ihrem Beitrag über den Umgang mit KI und Datenkompetenz in der Lehrkräfteausbildung haben Viktoriya Olari und Ralf Romeike bestehende Rahmenwerke überprüft und die anstehenden Bedarfe und Möglichkeiten für eine ganzheitliche Implementierung dieser Themen ins Bildungssystem beschrieben.

Das Konferenzposter ist frei verfügbar und kann auch hier (PDF, englisch) heruntergeladen werden. Die dazugehörige Publikation kann hier (PDF, englisch) eingesehen werden.