Zum Hauptinhalt springen
Meldung

WebTalk online: „Enter Privacy Mode – Digitale Souveränität und Privatsphäre im Netz

Warum geben Menschen trotz Datenschutzbedenken so viel von sich im Web preis? Und wofür? Im WebTalk des Digital Autonomy Hub diskutierten dazu Expert*innen aus Informatik und Psychologie.

Obwohl der Schutz der eigenen Privatsphäre den meisten Menschen wichtig ist, teilen Sie ihre Daten oftmals freigiebig im Netz. Dieses widersprüchliche Verhalten beschäftigt Psycholog:innen, Informatiker:innen und Mediepädogog:innen seit vielen Jahren gleichermaßen. Warum sind viele Nutzerinnen und Nutzer bereit ihre individuelle digitale Souveränität aufzugeben – und wofür? Und wie kann aktuelle Forschung die Menschen dabei unterstützen, ihre Privatsphäre einfacher und wirkungsvoller zu schützen? Im WebTalk des Digital Autonomy Hubs diskutierte ein interdisziplinäres Panel das gespaltene Verhältnis zu unserer eigenen Privatsphäre.

Die Aufzeichnung des Gesprächs zwischen Prof. Dr. Sabine Trepte (Universität Hohenheim), Prof. Dr. Rainer Malaka (Universität Bremen) und Prof. Dr. Dominik Hermann (Universität Bamberg), moderiert von Frithjof Nagel (Gesellschaft für Informatik e.V.), ist jetzt auf YouTube verfügbar!