Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung

Turing-Bus besuchte mit seinem Bildungsangebot den Perleberger Technologietag

Auf seiner Tour im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz gastierte das mobile Bildungsangebot Turing-Bus gestern auf dem 7. Perleberger Technologietag.

Perleberg, 05. Juni 2019  – Der nach Informatik-Pionier Alan Turing benannte Turing-Bus der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und der Open Knowledge Foundation e.V. (OKF) besuchte auf seiner Tour durch den ländlichen Raum Deutschlands den Technologietag im Perleberger „Wallgebäude“. Dort boten die Infonaut*innen von GI und OKF an dem benachbarten Gottfried-Arnold-Gymnasium interaktive Informatik-Workshops für die Schülerinnen und Schüler an.

Im Workshop von Dr. Andrea Knaut lernten die 17-19-jährigen, interaktive Dialogprogramme, sogenannte Chatbots, zu programmieren. Gemeinsam diskutierten sie anschließend die Grenzen und Möglichkeiten der Chatbot-Technologie unter dem kontroversen Begriff der „Künstlichen Intelligenz“.

Auch der Workshop von Maximilian Voigt begeisterte die Schüler*innen mit seinem praxisnahen Ansatz. Voigt verteilte Arduino-Mikrocontroller an seine Teilnehmer*innen, mittels derer sie im Laufe des Tages eine Ampelanlage konstruierten. Eine weitere Projektgruppe versuchte sich darin, mittels Sensoren ein Messgerät für Feinstaub zu programmieren.

„Ich habe heute an einem Tag so viel gelernt, wie bisher in meinem gesamten Informatik-Unterricht“, resümierte einer der Teilnehmer und dankte dem Turing-Bus-Team für seinen Besuch. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz steuert der Turing-Bus Schulen und offene Werkstätten in ganz Deutschland an.

„Uns ist wichtig, das kritische Denken über Digitalisierung und ihre gesellschaftlichen Konsequenzen anzuregen. Der Blick auf die viel beworbene Künstliche Intelligenz wird deutlich realistischer, wenn Schüler*innen sie selbst programmieren und so verstehen lernen“, beschreibt Dr. Andrea Knaut, Projektleiterin des Turing-Busses den pädagogischen Ansatz.

Vor der Sommerpause ist der Turing-Bus noch bei der Ideen Expo in Hannover am 18.Juni anzutreffen. Im September geht es dann nach Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.