Zum Hauptinhalt springen

Transferworkshop auf der INFORMATIK2022 in Hamburg

Der Transferworkshop "Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung" auf der INFORMATIK 2022 lud die Fachcommunity zum Austausch über die Ergebnisse aus dem Projekt KEA-Mod ein.

Im Rahmen der INFORMATIK2022, der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, organisierten die Verbundpartner des Projekts KEA-Mod am 30.09. den halbtägigen „Transferworkshop KEA-Mod: Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung“. Kurz vor Ende der Projektlaufzeit zielte der Workshop auf den Transfer der Projektergebnisse in die Fachcommunity, die Dissemination der Plattform sowie Feedback zur Weiterentwicklung der Plattform ab.

Die erste Session wurde von Dr. Michael Striewe (Universität Duisburg-Essen) mit einer Einleitung in das digitale Fachkonzept eröffnet. Nach einer Einführung in die grafische Modellierung in der Informatik, wurde der bisherige Forschungsstand zum (E)-Assessment für die Modellierung dargestellt. Vor diesem Hintergrund wurde die Notwendigkeit eines digitalen Fachkonzepts für die Generierung von sinnvollem Feedback hervorgehoben.

Prof. Niclas Schaper (Universität Paderborn) knüpfte unmittelbar an seinen Vorredner an. Nach einer Erläuterung der grundlegenden Aspekte der Kompetenzmodellierung für didaktische Zwecke, stellte er das Vorgehen bei der Entwicklung und die Struktur des Kompetenzmodells für die grafische Modellierung im KEA-Mod Projekt dar.

Chantal Soyka (Universität Paderborn) führte durch die zweite Session und fokussierte nach der Beschreibung des Forschungsprozesses auf die daraus abgeleiteten prüfungsdidaktischen Ergebnisse und Empfehlungen. Anhand der drei Fragen – Was soll geprüft werden? Wie soll geprüft werden? Wie soll ausgewertet und rückgemeldet werden? – wurde die Entwicklung des Kompetenzmodells, des kompetenzorientierten Aufgabenkatalogs sowie der kompetenzorientierten Rubrics und Empfehlungen zur Feedback-Gestaltung aufgeschlüsselt. Nach Erkenntnissen der Cognitive Labs und der Darstellung eines Cheat-Sheets für die lernförderliche Feedback-Gestaltung, wurde abschließend auf die zeitnahe Veröffentlichung einer anwendungsorientierten Handreichung für die Modellierungslehre verwiesen.

Projektleiterin Meike Ullrich (KIT) widmete sich in der anschließenden Session 3 der Einführung in die KEA-Mod Plattform. Sie stellte die in der Plattform verfügbaren Aufgabentypen sowie die verschiedenen unterstützten Modellierungssprachen dar. Veranschaulicht wurden sowohl die diversen Bewertungsdienste als auch die Plattform-Architektur und Feedback-Möglichkeiten.

Selina Schüler (KIT) hatte anschließend eine Demo-Session für die Anwesenden vorbereitet in der einige Use-Cases dargestellt wurden. Von der Erstellung über die Bearbeitung einer Aufgabenreihe bis hin zu der unterschiedlichen Ansicht von Dozierenden und Studierenden wurden die Funktionen der KEA-Mod-Plattform veranschaulicht.

In der abschließenden interaktiven Session wurden die Teilnehmenden um ihren Input gebeten. Es wurde intensiv zu verschiedenen Fragestellungen diskutiert und eigene Themenvorschläge eingebracht.

Organisation: Eric Blum (GI), Peter Pfeiffer (DFKI), Niclas Schaper (Universität Paderborn), Selina Schüler (KIT), Chantal Soyka (Universität Paderborn), Michael Striewe (Universität Duisburg-Essen) und Meike Ullrich (KIT).