Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Stellungnahme zum Eckpunktepapier der Cyber-Sicherheitsstrategie 2021

Die GI kommentiert das Eckpunktepapier zur Fortschreibung der Nationalen Cyber-Sicherheitsstrategie

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) begrüßt sehr, dass die Bundesregierung die Fortschreibung der Nationalen Cyber-Sicherheitsstrategie 2021 (CSS 2021) vorantreibt. Das Eckpunktepapier liefert hierfür wichtige Bausteine, die insgesamt eine positive Tendenz aufweisen. Allerdings gilt es aus Sicht der GI an einzelnen Punkten nachzubessern. Hierzu zählt insbesondere die dringend notwendige institutionelle Unabhängigkeit des Bundesamts für Sicherheit und Informationstechnik (BSI). Darüber hinaus sollten die Themen Ausbildung, Internet of Things (IoT), NCSR und Controlling noch stärker berücksichtigt werden.

Zum Download