Zum Hauptinhalt springen
Turing BusMeldung

Selbstlernmaterialien vom Turing-Bus 2021 jetzt verfügbar: Reise in die Quantenzeit

Der Turing-Bus kehrt von seiner dritten Reise zurück und hat druckfrische Bildungsmaterialien zum Thema Quanteninformatik im Gepäck. Das vom Ministerium für Bildung und Forschung finanzierte Projekt wurde von der Didaktik der Informatik der Freien Universität Berlin und der Gesellschaft für Informatik e.V. umgesetzt.

Quanteninformatik gilt als eine der vielversprechendsten neuen technologischen Entwicklungen. 2021 hat der Turing-Bus das Ziel verfolgt, ein Unterrichts- und Fortbildungskonzept zu den grundlegenden Ideen, Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten von Quanteninformatik zu entwickeln und damit einen spielerischen Zugang zu den Grundlagen zu schaffen 

Mit dem Blick auf Möglichkeiten und auch Grenzen der Quanteninformatik konnten Jugendliche im geeigneten Rahmen die Grundlagen dieser faszinierenden Entwicklungen kennenlernen und erste Schritte in diesem spannenden Feld machen. Zunächst hochkomplex wirkende Theorien der Quanteninformatik werden zielgruppengerecht vermittelt und die Jugendlichen darüber hinaus zu einer kritischen Auseinandersetzung von Quantentechnologien im gesellschaftlichen Kontext angeregt. Mit den Bildungsmaterialien lernen Interessierte also nicht nur was eine Superposition eigentlich ist, sondern auch, was Quanteninformatik und -technologien für unsere gesellschaftliche Zukunft bedeuten kann. 

Die Ergebnisse der Reise in die Quantenzeit wurden für alle Interessierten als offene Lernressource aufbereitet, die nun zum Download zur Verfügung steht.

Alternativ können Sie hier auch ein Ansichtsexemplar bestellen.