Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Neues Technologieprogramm „Smarte Datenwirtschaft“ des BMWI

Gerne möchten wir auf die Bekanntmachung "Smarte Datenwirtschaft" hinweisen - ein Technologiewettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz, Semantik und Souveränität. Einreichungsschluss ist der 27.9.2018.

Ziel dieses neuen Technologieprogramms „Smarte Datenwirtschaft“ ist es, Daten wirtschaftlich intelligent zu nutzen sowie sicher und rechtskonform zu verwerten und sie als eigenständiges Wirtschaftsgut zu behandeln. Unternehmensdaten können so möglicherweise in Zukunft sogar bilanzierbar sein. Das automatisierte  Handeln mit Daten erscheint erfolgversprechend. Ein wichtiges Element dazu sind ausgewählte Verfahren der künstlichen Intelligenz (z. B. Methoden zum maschinellen Lernen) sowie Verfahren zur sicheren Nutzung von Daten in verteilten Systemen (z. B. unter Nutzung von Distributed Ledger-Technologie − DLT).

Zuwendungsempfänger können Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Sitz, einer Niederlassung oder Betriebsstättein Deutschland sein.

Interessenten sollen sich im Rahmen dieses Wettbewerbs zu Verbünden formieren, die einen Konsortialführer benennen und vor allem mittelständischen Unternehmen eine maßgebliche Beteiligung ermöglichen. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Wissenschaftlern, z. B. aus den Bereichen Informatik, Neurowissenschaften/Kognitionsforschung, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Rechts- und gegebenenfalls Sozialwissenschaften, mit Experten aus den  Anwendungsbereichen und den einschlägigen Kompetenz- und Demonstrationszentren des Bundes und der Länder ist erwünscht. Voraussetzung für die Förderung ist grundsätzlich das Zusammenwirken von mehreren unabhängigen Partnern zur Lösung von gemeinsamen Forschungsaufgaben (Verbundprojekte), die den Stand der Technik deutlich übertreffen und neue Anwendungen ermöglichen.

Das gesamte Förderprogramm finden Sie hier.

Als GI könnten wir gegebenenfalls bei der Konsortienbildung / -findung helfen. Kontakt per Mail.