Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Neuer GI-Sprachleitfaden ist online

Eine Überarbeitung des Sprachleitfadens der Gesellschaft für Informatik (GI) steht nun online zur Verfügung.

Die Gesellschaft für Informatik hatte sich 1999 ihren ersten Sprachleitfaden gegeben, um Frauen und Männer gleichberechtigt anzusprechen. Eine Task Force bestehend aus Mitgliedern der Fachgruppe Frauen und Informatik, des Arbeitskreises Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit und Mitarbeiter*innen der GI-Geschäftsstellen erarbeitete 2020/21 eine aktualisierte Version. Darin zu finden sind Beispiele für geschlechtergerechtes Schreiben, Sprechen und für diskriminierungsfreie Bildauswahl. 

Prof. Dr. Hannes Federrath (GI-Präsident) und Dr. Ursula Köhler (Sprecherin Fachgruppe Frauen und Informatik) ordnen die Bedeutung des Leitfadens ein: “Die Informatik ist divers, steht Menschen aller Geschlechter offen und ist als Zukunftswissenschaft für uns alle ein Tor in die digitalisierte Welt. Diese Offenheit und verantwortungsvolle Rolle nehmen wir als Fachgesellschaft in all unseren Aktivitäten sehr ernst.”

Der Leitfaden für geschlechtersensible Kommunikation in Bild und Sprache wurde Ende Juni 2021 vom Präsidium der Gesellschaft für Informatik beschlossen und steht zum Download zur Verfügung (pdf).

 

© Gesellschaft für Informatik e.V. -