Zum Hauptinhalt springen
Meldung

KI und Datenkompetenzen in der Schule - Aufzeichnung verfügbar

Am 28. Oktober 2021 wurde im Rahmen von TrainDL in einer Expert*innenrunde diskutiert, wie KI und Datenkompetenzen in der Bildung zum Empowerment genutzt werden kann.

Die meisten Menschen haben schon mal von KI gehört, die meisten wissen aber gar nicht, was Künstliche Intelligenz überhaupt ist und dass wir mit ihr in unserem täglichen Leben bereits zu tun haben. Gleichzeitig ist ein Grundverständnis darüber wichtig, um zukünftig gleichberechtigt an Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichem Leben teilhaben zu können. Wie können wir also KI und Datenkompetenzen nachhaltig und sinnvoll in die (schulische) Bildung einbinden?

Damit befasst sich das von der Gesellschaft für Informatik koordinierte Erasmus+ Projekt TrainDL seit einigen Monaten. Im WebTalk trafen drei Expert*innen aufeinander, die jeweils seit vielen Jahren an diesen Fragestellungen arbeiten.

Alexander Mittag vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg und Projektpartner in TrainDL brachte die Perspektive der öffentlichen Hand in der Bildungspolitik ein und gab Einblicke in die Lehrplanentwicklung.

Sanna Reponen, die das Entwicklungsteam des Onlinekurses "Elements of AI" an der Universität Helsinki leitet konnte ihre Erfahrungen mit KI in formalen und informalen Lernsettings teilen. 

Prof. Dr. Ute Schmid brachte ihre Perspektive als Leiterin der GI-Task Force "AI in Education", sowie ihre langjähirge Forschungsperspektive an der Schnittstelle zwischen KI und Informatikdidaktik ein.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht auf YouTube zur Verfügung.