Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Katharina Weitz und Jörg Desel in GI-Vorstand gewählt

Das Präsidium der Gesellschaft für Informatik hat für die kommenden zwei Jahre Katharina Weitz und Jörg Desel in Vorstand gewählt

Heute hat das Präsidium der Gesellschaft für Informatik mit Katharina Weitz und Prof. Dr. Jörg Desel zwei Mitglieder aus ihren Reihen in den Vorstand gewählt. Damit wurde der Vorstand für die kommenden zwei Jahre mit den aus der Mitgliedschaft gewählten Mitgliedern Christine Regitz (Präsidentin), Prof. Dr. Ulrike Lucke (Vize-Präsidentin), Prof. Dr. Erhard Rahm (Vize-Präsident) und Prof. Dr. Martin Wolf (Vize-Präsident) komplettiert.

Christine Regitz, Präsidentin der Gesellschaft für Informatik: "Ich freue mich sehr, dass mit Jörg Desel ein langjähriges Präsidiumsmitglied und ein renommierter Informatiker und mit Katharina Weitz eine motivierte Nachwuchswissenschaftlerin vom Präsidium in den Vorstand gewählt wurden. Damit ist unser schlagkräftiges Team für die kommenden zwei Jahre komplett, um die Anliegen der Informatik mit noch mehr Nachdruck voranzutreiben und zu vertreten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Prof. Dr. Jörg Desel leitet das Lehrgebiet Softwaretechnik und Theorie der Programmierung der FernUniversität in Hagen. Er war Mitgründer und langjähriger Sprecher der Fachgruppe e-Learning in der Gesellschaft für Informatik und setzt sich dort für die Durchlässigkeit zwischen Fachinformatikausbildung und Studium ein. Er ist Sprecher des Fachbereichs Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD) sowie Sprecher der Fachgruppe Informatik in Studiengängen an Hochschulen (ISH) und hat zuletzt die curricularen Empfehlungen für Data-Science-Studiengeänge geleitet.

Katharina Weitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg und arbeitet am Lehrstuhl für Human-Centered Multimedia. Hier erforscht sie Methoden, die Künstliche Intelligenz für Menschen erklärbar und transparent machen sollen und deren Wirkung. Neben ihrer Forschungstätigkeit nutzt sie ihr Wissen für die Gestaltung von Lehrmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz und Informatik, für interaktive Vorträge, Science Slams und Workshops um eine breite Öffentlichkeit, insbesondere Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte, zu erreichen. Katharina Weitz wurden 2020 zum Junior Fellow der Gesellschaft ernannnt und 2021 in das Präsidium gewählt.