Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Johannes Schildgen erhält Ars legendi-Fakultätenpreis 2021

Johannes Schildgen, Professor an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und Präsidiumsmitglied der GI, erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis 2021 für exzellente Lehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik.

Johannes Schildgen, Professor für Datenbanken mit dem Schwerpunkt Big Data an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und Präsidiumsmitglied der Gesellschaft für Informatik (GI), erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis 2021 für exzellente Lehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. In der Begründung heisst es, dass innovative Lehrmethoden, der Einsatz und die Entwicklung von Lernspielen sowie die Integration interaktiver Elemente in die Lehre das Wirken von Johannes Schildgen auszeichnen.

Prof. Dr. Hannes Federrath, GI-Präsident: "Im Namen der Gesellschaft für Informatik gratuliere ich Johannes Schildgen sehr herzlich zu dieser prestigträchtigen Auszeichnung. Um die komplexen Lehrinhalte rund um Big Data zu vermitteln, hat Johannes Schildgen Lernspiele wie 'SQL Island' und 'MonstER Park' entwickelt. Diese Spiele ermöglichen es den Studierenden, als optimale Ergänzung zur Vorlesung und Übung, die Datenbanksprache SQL oder Grundlagen über Entity-Relationship-Diagramme auf eine unterhaltsame Weise zu erlernen. So haben Online-Lehrformate wertvolle Impulse für zukünftige Weiterentwicklungen erhalten."

Professor Ulrich Bühler, Jury-Vorsitzender und Bundesvorsitzender der Konferenz der Fachbereichstage: "Mit Johannes Schildgen zeichnen wir einen jungen und begeisterungsfähigen Hochschullehrer aus, der sich mit großem Engagement für exzellente, qualitative Lehre einsetzt. Mit der Auszeichnung wollen wir seine hervorragenden Leistungen um eine bessere Qualität in der Lehre und sein beispielgebendes innovatives Engagement in der Informatik würdigen und sichtbar machen." 

Die Jury begründet ihre Wahl für Johannes Schildgen wie folgt: "Johannes Schildgen engagiert sich nicht nur intensiv für die Innovation in der Lehre, indem er neue Wege geht und diese für andere Hochschullehrende vorbereitet, er versucht darüber hinaus, mit viel Talent für die Materie, neue Ansätze zu finden und die Forschung voranzutreiben."

Der Stifterverband und die Konferenz der Fachbereichstage (KFBT) loben gemeinsam einen Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre aus. Er richtet sich an diejenigen Lehrenden in den Ingenieurwissenschaften und in der Informatik, die an Fakultäten und Fachbereichen an Fachhochschulen oder Hochschulen für Angewandte Wissenschaften tätig sind, deren Fachbereichstag Mitglied der KFBT ist. Der Preis wurde 2019 erstmals vergeben und wird im Zwei-Jahres-Rhythmus verliehen. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen unter www.stifterverband.org/ars-legendi-inginf