Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Initiative UpdateDeutschland: GI ruft Informatik-Community zur Teilnahme auf

Mit UpdateDeutschland startet die Bundesregierung gemeinsam mit zahlreichen Organisationen einen 48h Innovations-Sprint. Ziel ist es, neue Anwendungen zu entwickeln, die dazu beitragen, die Digitalisierung Deutschlands voranzutreiben.

Ob in der Bildung, Klimaneutralität oder Digitalisierung – die Corona-Krise hat schmerzlich an bestehende Herausforderungen erinnert und neue hervorgebracht. Insbesondere digitale Technologien versprechen hier an vielen Stellen Abhilfe zu schaffen. Beim digitalen 48h-Sprint am 19.-21. März kommen Engagierte aus allen Richtungen zusammen, um Lösungen zu den zuvor identifizierten Herausforderungen zu suchen. Ob Bürgermeisterin, Pfleger oder Startup-Gründerin: Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Auch GI-Präsident Prof. Dr. Hannes Federrath wird teilnehmen und ruft die Informatik-Community auf, sich an der Initiative zu beteiligen: „UpdateDeutschland bedeutet für mich: Die Chancen der Informatik noch besser als bisher für die Gesellschaft nutzbar zu machen. Dazu wollen wir als GI einen Beitrag leisten.“

Bereits 2020 fand mit dem #WirVsVirus ein bundesweiter Hackathon statt, bei dem Menschen aus ganz Deutschland im virtuellen Raum an neuen Lösungen für die Herausforderungen der Corona-Krise gearbeitet haben. Von den 1.500 eingereichten Lösungsansätzen wurden 150 bei der Weiterentwicklung, Pilotierung und Umsetzung unterstützt. Sie helfen jetzt in der Corona-Krise und zeigen nachhaltig Wirkung.

Auf den dort gewonnenen Erkenntnissen will nun UpdateDeutschland aufbauen – ein bundesweites Zukunftslabor, in dem Lösungen für die drängendsten Herausforderungen in unserem Land erarbeitet werden.

Zitat von GI-Präsident Prof. Dr. Hannes Federrath: "UpdateDeutschland bedeutet für mich: Die Ccancen der Informatik noch besser als bisher für die Gesellschaft nutzbar zu machen. Dazu wollen wir als GI einen Beitrag leisten."