Zum Hauptinhalt springen
MeldungInformatik und Gesellschaft

IFIP veröffentlicht Code of Ethics

Der "Code of Ethics and Professional Conduct" des internationalen Informatikverbandes IFIP hat unter Mitwirkung der GI Ethik- und Verhaltensregeln für Informatikerinnen und Informatiker entwickelt.

Die Durchdringung vieler Arbeits- und Lebensbereiche mit informatischen Systemen bedeutet eine großer Verantwortung, für diejenigen, die diese Systeme entwickeln. Die International Federation of Information Processing (IFIP), der auch die GEsellschft für Inforamtik angehört, hat nun einen Code of Ethics and Professional Conduct formuliert. Er lehnt sich an ähnliche, 2018 veröffentlichte Regeln der Association of Computing Machinery (ACM) an.

In der Präambel heisst es: "Die Ziele und Werte eines Berufsstandes, einschließlich seiner Verpflichtung gegenüber dem Gemeinwohl, werden durch seinen Ethikkodex ausgedrückt. Dieser Code of Ethics and Professional Conduct drückt diese Werte aus und spiegelt die Ethik der IFIP-Mitgliedsgesellschaften und des weiteren Berufsstandes wider. Er ist eine globale Erklärung des Gewissens des IKT-Berufsstandes und verdeutlicht, was unser Beruf anstreben sollte: Er ist ein Aufruf zum Handeln."

Dr. Stefan Ullrich, stellvertretender Sprecher des GI-Fachbereichs "Informatik und Gesellschaft", der die GI im Technical Committee 9 (TC 9) "IKT und Gesellschaft" vertritt, war in die Ausarbeitung involviert: "Wir haben uns sowohl den Code of Ethics der ACM als auch den der IFIP angeschaut und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Beide Koodizes gehen sehr synchron mit unseren eigene ethischen Leitlinien."

Die GI hat bereits 1994 ethischen Leitlinien, die zuletzt vor zwei Jahren überarbeitet wurden. Die Mitglieder der GI binden sich an diese Ethischen Leitlinien für Informatikerinnen und Informatiker der Gesellschaft für Informatik e.V.: https://gi.de/ethische-leitlinien

Den Code of Ethics der IFIP finden Sie HIER.