Zum Hauptinhalt springen
Meldung

girls@BWINF: Neues Projekt unterstützt Mädchen in der Informatik

Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) fördern mit konkreten Maßnahmen die Teilnahme begabter Schülerinnen an der dritten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik.

Das Ziel der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) ist es, bei jungen Menschen das Interesse für Informatik zu wecken, Begabungen aufzuspüren und zu fördern. Mit dem neuen Projekt girls@BWINF soll nun die Beteiligung von Mädchen am Jugendwettbewerb Informatik gezielt gefördert werden.

Bei dem Projekt geht es darum, mehr Schülerinnen für die dritte Runde des Jugendwettbewerbs Informatik zu begeistern. Knapp 700 Mädchen haben bundesweit im April die zweite Runde des Jugendwettbewerbs bestanden und somit ihr Informatiktalent nachgewiesen. Um ihre Teilnahme an der dritten Runde (01. September – 23. November 2020) sicherzustellen hat das Organisationsteam eine Reihe an Maßnahmen geplant:

In einem ersten Schritt wurden vor den Sommerferien alle Mädchen mit einem persönlichen Brief kontaktiert. Auf der Projektseite bwinf.de/girls wurden Tipps zur Vorbereitung und Teilnahme aufbereitet. Darüber hinaus  wurde eine spezielle Betreuungsmöglichkeit für Mädchen in dem Python-Kurs der BWINF eingerichtet. Derzeit motiviert das Organisationsteam Schülerinnen, die Junioraufgaben der letzten Jahre durchzugehen und nach zu programmieren. Geplant ist auch ein Preis für Schulen, die mit besonders vielen Mädchen an der dritten Runde des Jugendwettbewerbs teilnehmen. Weitere Informationen hierzu folgen auf der Projektwebseite.

Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer BWINF: „Wir wollen die vielen qualifizierten Schülerinnen überzeugen, ihr Informatiktalent in der dritten Runde des Jugendwettbewerbs weiterzuentwickeln. Mit dem Projekt girls@BWINF bieten wir Ihnen dafür konkrete Hilfestellung: Wir gehen aktiv in die direkte Ansprache, motivieren und stärken begabte Teilnehmerinnen. Damit wollen wir einen Beitrag auf dem Weg zu mehr Frauen in der Informatik und der IT-Arbeitswelt leisten.“

Haben Sie Fragen? Das Projektteam steht Ihnen gerne zur Verfügung: Schreiben Sie uns an girls@bwinf.de.

Foto © Gesellschaft für Informatik e.V.