Skip to main content
Meldung

GI-Jahresbericht 2019/2020 ist online

Das vergangene Berichtsjahr steht zur Hälfte im Zeichen der weltweiten Pandemie. Viele Veranstaltungen und Aktionen konnten nicht in gewohnter Weise durchgefüht werden.

Aber die Informatik hat auch in der Krise dazu gewonnen: „ In den letzten Monaten wurde deutlich, welche entscheidende Rolle informatische Systeme bei der Bewältigung globaler Herausforderungen spielen. Datengetriebene Visualisierungen der COVID-19-Ausbreitung haben vielen Menschen geholfen, ein Bewusstsein für die globalen Zusammenhänge dieser Pandemie zu entwickeln und damit ganz maßgeblich zur Risikokommunikation beigetragen. Kollaborations- und Kommunikationstools haben es ermöglicht, dass Millionen Menschen trotz Pandemie sicher aus dem Home-Office arbeiten konnten“, so GI Präsident Hannes Federrath im Geleitwort zum Jahresbericht.

Unterteilt in viele Kapitel gibt der Jahresbericht einen umfänglichen Eindruck der vielfältigen Aktivitäten der GI in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Politik. Natürlich werfen wir in diesem Bericht auch einen Blick zurück auf 50 Jahre GI, die im letzten Jahr ihren Geburtstag im Rahmen eines Festakts in Berlin feierte. Den Jahresbericht finden Sie hier zum herunterladen.