Zum Hauptinhalt springen
Meldung

GI bei G7-Konferenz zu Daten und digitaler Nachhaltigkeit

Am Mittwoch, den 6. April, veranstaltet die deutsche Regierung im Zuge der G7-Präsidentschaft eine Konferenz zu Klima- und Nachhaltigkeitszielen im Kontext von Digitalisierung und Datenströmen.

Anfang dieses Jahres hat Deutschland die G7-Präsidentschaft vom Vereinigten Königreich übernommen und damit eine wichtige Rolle bei der Förderung der Nachhaltigkeitsziele der G7 eingenommen. Um diese Ziele und die Strategien zu ihrer Erreichung zu diskutieren, veranstaltet das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) am Mittwoch, den 6. April die Multi-Stakeholder-Conference on Data Governance and Flows and the Digital-Environment Nexus.

Im Rahmen dieser Konferenz wird Elisabeth Schauermann, Teamleiterin bei der Gesellschaft für Informatik, das Panel „Greening the Digital Transformation“ moderieren, an dem Prof. Dr. Christoph Meinel, Präsident und Geschäftsführer des Hasso-Plattner-Instituts, Tiffany Yong, Präsidentin der Society of Undergraduate Mathematics Students der McGill University, Anne Mollen, Senior Policy and Advocacy Manager bei AlgorithmWatch, Dave Rejeski, Visiting Scholar am Environmental Law Institute, und George Kamiya, Digital- und Energieanalyst der International Energy Agency, teilnehmen.

Das Ziel des Panels wird es sein, Lösungen zu erörtern, wie der Energie- und Kohlenstoff-Fußabdruck digitaler Infrastrukturen verringert werden kann und welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Produktion digitaler Geräte ressourceneffizienter zu gestalten. Das Panel wird sich insbesondere mit der Rolle der G7 bei der Ermittlung und Umsetzung von Strategien und Lösungen befassen.

Weiter Informationen und die Anmeldung zur Konferenz sind auf der Webseite des BMDV zu finden.