Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Gewissensbits: Neues Fallbeispiel online

Mit den ethischen Leitlinien der GI haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Diskurse zu ethischen Problemen der Informatik zu initiieren und zu fördern. Mitglieder der Fachgruppe „Informatik und Ethik“ der GI stellen ein hypothetisches, aber realistisches Fallbeispiel vor, das zur Diskussion anregen soll. Die Fälle können von Interessierten im Blog der Fachgruppe auf der GI-Website gewissensbits.gi.de kommentiert und diskutiert werden.

Am 23.9.2021 kündigte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur an, dass eine digitale Kopie des Kartenführerscheins ab sofort ausgestellt werden könne. Kurz darauf wurde die App bereits zurückgezogen. Das Kraftfahrt-Bundesamt kündigt an, dass an einem neuen Release gearbeitet werde ohne ein erneutes Veröffentlichungsdatum zu nennen. Es ist nicht das erste groß angekündigte Digitalisierungsprojekt, das Probleme nach sich zieht oder scheitert.

Die Gewissensbits in Ausgabe 4 des Informatik Spektrums 2021  (Fallbeispiel: "Wieder eine App – es geht voran mit der Digitalisierung") laden am Beispiel einer hypothetischen App eines digitalen Führerscheins dazu ein, mögliche Probleme von öffentlichen Digitalisierungsprojekten zu diskutieren. Wie so oft ist unser Beispiel fiktiv und doch nah an der Realität...

Das Fallbeispiel "Wieder eine App – es geht voran mit der Digitalisierung" sowie alle älteren Fallbeispiele können auch auf https://gewissensbits.gi.de gelesen und kommentiert werden. Auch in unserem Themen-Blog können die Fallbeispiele nachverfolgt werden.