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Meldung

Gesellschaft für Informatik e.V. startet Projekt gegen den Lehrkräftemangel im Schulfach Informatik

In Kooperation mit der Didaktik der Informatik der Universität Oldenburg und der Initiative #SheTransformsIT, startete die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) ein neues Projekt, das Frauen beim Quereinstieg ins Informatiklehramt unterstützt und Beratungsangebote, Handreichungen und Handlungsempfehlungen bereitstellt. Das Projekt "Werde Informatiklehrerin" wird gefördert von der Carl-Zeiss-Stiftung.

Berlin, 21. April 2022 – Der Informatik-Monitor 2022 der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) zeigt, dass immer mehr Bundesländer das Fach Informatik einführen und damit den Weg hin zu einer inklusiveren, gerechteren und zukunftsorientierten Informatikbildung einschlagen. Damit einhergehend ist der Bedarf an qualifizierten Informatiklehrkräften noch einmal stark angestiegen. Bundesweit können aktuell nur 62,3% aller Lehrkräftestellen im MINT-Bereich mit grundständig ausgebildeten Lehrer*innen besetzt werden.1 Um dem Personalmangel in der Informatik zu begegnen, braucht es daher auch verständliche Quer- und Seiteneinstiegsmöglichkeiten ins Lehramt.

Vielfalt der Informatik-Vorbilder fördern

Christine Regitz, Präsidentin der Gesellschaft für Informatik: "Die Informatik steht wie kaum eine Wissenschaft für Innovationen und die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelten. Für Innovationen und starke Veränderungen bedarf es verschiedener Perspektiven - insbesondere der Frauen. Leider sind Frauen in MINT- Fächer im Allgemeinen und in der Informatik im Speziellen noch immer dramatisch unterrepräsentiert."

Das Bild der Informatik ist mitunter vom Klischee des "männlichen Nerds" geprägt, sowohl in der Schule, als auch in der Wirtschaft und der Forschung. Lediglich 15% aller Bewerbungen als IT-Spezialist*innen sind weibliche Personen. Damit sich künftig mehr junge Frauen für eine Karriere in der Informatik entscheiden und somit neben dem Lehrkräftemangel auch der Fachkräftemangel im Bereich der Informatik adressiert wird, benötigen Jugendliche schon früh in der schulischen Bildungsbiografie weibliche Vorbilder. Diese prägen junge Mädchen und ermöglichen ein positives Lernerleben für alle Schüler*innen im informatischen Bereich.

Prof. Dr. Ira Diethelm, Informatikdidaktikerin und GI-Präsidiumsmitglied: "Der Anteil der Frauen in Informatikstudiengängen zwar jährlich, lag aber 2020 immer noch bei nur 22 %. In ganz Deutschland haben im selben Jahr nur 117 Studierende das Lehramtsstudium in der Informatik abgeschlossen, 32,5 % davon waren Frauen.2 Mit dem Projekt 'Werde Informatiklehrerin' wollen wir Frauen den Quereinstieg in das Lehramtsstudium für Informatik erleichtern."

Studie bündelt Informationen zum Quereinstieg

Bereits seit Januar 2022 untersucht die von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderte Studie „Werde Informatiklehrerin“, wie ein Quereinstieg in das Informatiklehramt in den jeweiligen Bundesländern funktioniert. Ende 2022 werden die Informationen übersichtlich auf einer Onlineplattform dargestellt.

"Mit der Förderung der Studie wollen wir dem eklatanten Fachkräftemangel entgegenwirken“, sagt Dr. Felix Streiter, Geschäftsführer der Carl-Zeiss-Stiftung. „Die Informatik ist Basis für zahlreiche Innovationen, die Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entscheidend verändern. Um entsprechende Technologien voranzutreiben, müssen wir mehr Menschen für Informatik begeistern. Fünf Stiftungsprofessuren zur Didaktik der Informatik haben wir bereits bewilligt und die Didaktik der Informatik als ein zentrales Handlungsfeld in unserer Förderstrategie verankert."

Weiterführende Informationen zum Projekt und den direkten Weg zur Beratungsmöglichkeit finden Sie hier.


Über die Gesellschaft für Informatik e.V.

Die Gesellschaft für Informatik eV (GI) ist die größte Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Seit 1969 tritt sie die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik ein und setzt sich für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung ein. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI-Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi.de. Die GI hat sich Ethische Leitlinien gegeben, die ihren GI-Mitgliedern als Orientierung dienen: https://gi.de/ethische-leitlinien

Über #SheTransformsIT

Um die Rolle von Frauen beim digitalen Wandel zu stärken, wurde das Bündnis #SheTransformsIT 2020 zum Digital-Gipfel der Bundesregierung gegründet und steht für mehr Frauen in der Digitalisierung. Die Initiative sucht als breites Bündnis aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft konkrete anwendbare und sektorübergreifende Lösungen, um die digitale Wirtschaft in Deutschland für Frauen attraktiver und zugänglicher zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter www.SheTransformsIT.org.

Über die Carl-Zeiss-Stiftung

Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert Forschung und Lehre in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Als eine der großen Stiftungen in Deutschland führt sie den Auftrag ihres Stifters Ernst Abbe in zeitgemäßer Form fort. Finanziert wird unsere Fördertätigkeit aus den Dividenden unserer Stiftungsunternehmen Carl Zeiss AG und SCHOTT AG. Seit über 100 Jahren befinden sich die Unternehmen im unveräußerlichen Alleinbesitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Weitere Informationen finden Sie unter www.carl-zeiss-stiftung.de.


1 Diese Zahl ist fachunabhängig und ein Durchschnittswert für alle Bundesländer, wobei es je nach Bundesland, Schulform und -fach große Unterschiede gibt.

2 https://www.kompetenzz.de/service/datentool-studium

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