Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreicher Plattform-Testlauf mit Studierenden absolviert

In Zusammenarbeit mit Studierenden fand der erste Piloteinsatz der KEA-Mod-Plattform statt, mit dessen Hilfe wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung gewonnen werden konnte.

Im September wurde der erste Pilotversuch der neu geschaffenen KEA-Mod-Plattform durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung testeten insgesamt 15 Studierende vom Karlsruher Institut für Technologie und der Universität des Saarlandes die Funktionen der Plattform. Die Bachelor- und Masterstudierenden durchliefen dabei den typischen Nutzungszyklus: Nach dem Anmeldeprozess sowie dem Abonnieren der zu bearbeitenden Aufgabenreihe, sollten je zwei Modellierungsaufgaben gelöst werden. Dabei wurden die dazugehörigen Modelle im eingebetteten Modellierungseditor erstellt und die Lösungen anschließend eingereicht.

Nach dem Testlauf wurden die Studierenden aufgefordert einen Fragebogen auszufüllen. Das Feedback wurde vom Projektpartner Universität Paderborn anhand von 17 Fragen zur konkreten Nutzererfahrung der Plattform abgefragt und anschließend ausgewertet. Positiv bewerteten die Studierenden dabei insbesondere die übersichtliche Gestaltung der Plattform sowie die anwenderfreundliche Verknüpfung von Aufgabenstellung und -bearbeitung.

Weitere Testläufe im Rahmen des Piloteinsatzes sind für das Wintersemester 2022 in passenden Lehrveranstaltungen der Projektpartner*innen geplant. Dieser soll eng an den Fortschritt der Plattformentwicklung gekoppelt werden und weitere wertvolle Erkenntnisse liefern.

KEA-Mod-Plattform