Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Digital Autonomy Award sucht die beste Lösung für mehr digitale Mündigkeit – jetzt abstimmen!

Im Dezember 2021 konnten Einzelpersonen, Organisationen und Projekte ihre Lösung zur Steigerung der digitalen Mündigkeit nominieren. Die zehn besten Einreichungen stellen sich nun dem Online-Voting.

Der Digital Autonomy Award zeichnet innovative und wirksame digitale Lösungen, Produkte und Services aus, die dazu beitragen Menschen einen reflektierten und selbstbestimmten Umgang mit ihren Daten, Geräten und Anwendungen zu ermöglichen. In der offenen Einreichungsphase wurden 25 Lösungen nominiert. Nun kann bis zum 18. Februar auf der Webseite des Digital Autonomy Hubs für die zehn Lösungen abgestimmt werden, die es auf die Shortlist für die Auszeichnung geschafft haben. Apps, Webseiten, Bildungsangebote, Analyseinstrumente – die Formate sind divers, das Ziel aller ist es, Nutzer·innen digitaler Technologien souveräner und selbstbestimmter zu machen. Aus dem Ergebnis des Online-Votings und der Entscheidung einer interdisziplinär besetzten Fachjury wird die Gewinnerlösung ermittelt und im Frühjahr 2022 ausgezeichnet.

Der Award wird vom Digital Autonomy Hub in Kooperation mit iRights LabWikimedia Deutschland, der Stiftung Digitale Chancen und der Stiftung Neue Verantwortung 2022 zum ersten Mal vergeben.

Das Digital Autonomy Hub wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Forschungsprogramms „Miteinander durch Innovation“ gefördert und von Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und AlgorithmWatch umgesetzt.

Zum offenen Voting: https://digitalautonomy.net/award/voting

Mehr Informationen zum Digital Autonomy Award: https://digitalautonomy.net/award