Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Die Klippen des Autonomen Fahrens - Endrunde des 14. GI-Studierendenwettbewerbs 2019

Das Finale des InformatiCup 2019 der Gesellschaft für Informatik (GI) findet dieses Jahr am 21. März in Wolfsburg an der AutoUni statt. Dieser Wettbewerb fordert Studierende heraus sich eigenständig in neue Technologien einzuarbeiten und aus dem erarbeiteten Wissen in Teamarbeit Problemlösungen zu entwickeln. Er richtet sich an eingeschriebene Studierende aller Semester und aller Fachrichtungen von Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt.

Eine  Jury renommierter Informatiker aus Wissenschaft und Praxis laden, aus zahlreichen Anmeldungen, die Teams  mit den besten  Lösungen in die Endrunde am 21. März ein. Die fünf Hochschulteams aus Braunschweig, Dusiburg-Essen, Hannover, Karlsruhe und Nürnberg präsentieren ihre Lösungen zu der anspruchsvollen Aufgabe und  ämpfen um das Preisgeld von insgesamt 8.000 Euro. Die Geldpreise werden gestiftet von Amazon, der PPI AG und Netlight. Sonderpreise gibt es von GitHub und TWT GmbH Science & Innovation.

Der informatiCup ist kein reiner Programmierwettbewerb, die Aufgabe muss "ganzheitlich" bearbeitet, d.h. die jeweilige Lösung in ihrem theoretischen Kontext begründet und ansprechend präsentiert werden. Und das Beste: Sie können dabei sein und sich von der Leistungsfähigkeit unseres Informatik-Nachwuchses überzeugen.

Die diesjährige  Aufgabe behandelt ein Grundproblem des autonomen Fahrens: Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass sich, im  Gegensatz zu einem menschlichen Betrachter, künstliche neuronale Netze überlisten lassen und in speziell konstruierten Irrbildern reale Objekte, wie zum Beispiel Verkehrsschilder, erkennen. Wird nun ein solches Irrbild zum Beispiel als  Aufkleber auf der Rückseite eines LKWs  angebracht, kann das Bild, ohne von einem  Menschen als Gefahr erkannt zu werden, Fehlverhalten von autonom fahrenden Fahrzeugen hervorrufen: Schwerste Unfälle können die Folge sein.

Mehr  zum  Wettbewerb, zur aktuellen Aufgabe sowie Einladungsflyer und Anmeldung finden Sie auf informatiCup 2019.

21. März 2019
MobileLifeCampus, Wolfsburg
Seminarraum Golf/Käfer, 1. OG
Anfahrt

Die Präsentationen beginnen um 13:00 Uhr.
Zum Thema passend hören Sie ab 17:00 Uhr folgenden Vortrag:

Al based perception for autonomous driving
Vortragender: Agneev Guin, Konzernforschung, Volkswagen AG