Meldung

Die GI beim European Dialogue on Internet Governance 2020

Der European Dialogue on Internet Governance (EuroDIG) fand dieses Jahr zum ersten Mal als virtuelle Tagung statt. Neben den Herausforderungen stellte es sich jedoch auch als Möglichkeit heraus, ein ohnehin offenes Veranstaltungsformat noch zugänglicher zu machen. Die Geschäftsstelle Berlin der Gesellschaft für Informatik (GI) fungierte dabei als eines von vier dezentralen Studios, über das das Veranstaltungsprogramm ausgetragen wurde.

Über drei Tage wurden auf drei parallelen Veranstaltungstracks Fragen zu Internetregulierung, Innovation, Zugang, Cybersicherheit und vielem mehr diskutiert. Das Konzept des Multi-Stakeholder-Ansatzes für Internet Governance sieht vor, dass sowohl Politik und Wirtschaft, aber auch Wissenschaft und Zivilgesellschaft an den Fragestellungen arbeiten sollen. Es waren Vertreter*innen der Europäischen Kommission, europäische und nationale Parlamentsabgeordnete, Vertreter*innen von Tech-Unternehmen und von diversen Organisationen involviert. Die Ergebnisse jeder Diskussion werden in Kürze als „Messages of EuroDIG2020“ veröffentlicht.

Das Programm ist auf einem Wiki online verfügbar und alle Formate können auf Youtube nachgesehen werden.

Studio Den Haag: Tag 0Tag 1Tag 2

Studio Berlin der GI: Tag 0Tag 1 Tag 2

Studio Triest: Tag 1Tag 2

 

Nach dem Internet Governance Forum (IGF) 2019 der Vereinten Nationen, bei dem die GI an mehreren Stellen eine gestaltende Rolle eingenommen hatte (vor allem zu den Themen Jugendbeteiligung und Nachhaltigkeit), war der European Dialogue on Internet Governance eine weitere Möglichkeit, auf der internationalen Bühne aktiv zu werden. Das IGF 2020 wird nun ebenfalls online stattfinden, EuroDIG 2021 voraussichtlich in Triest, Italien. Die GI bleibt auch weiterhin aktiv im Themenbereich, da Informatikerinnen und Informatiker eine zentrale Rolle in der Gestaltung des digitalen Wandels einnehmen und informatische Expertise auch zu grenzübergreifenden politischen, regulatorischen und sozialen Fragestellungen einen Beitrag leistet.