Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung

Ausgezeichnet: Das sind die innovativsten KI-Talente bis 35 Jahre

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die GI küren am 27. April die 10 KI-Newcomerinnen und -Newcomer des Jahres für ihre originellen Projekte im Bereich der Künstlichen Intelligenz und ihren mutigen Blick nach vorn. Die Talente kommen aus fünf verschiedenen Ländern und forschen in Kaiserslautern, München, Darmstadt, Berlin, Karlsruhe und Frankfurt.

Berlin, 27. April 2021 – Sie wollen das größte Potential aus KI-basierten Technologien schöpfen und haben dabei stets den Nutzen für die Gesellschaft im Blick – dafür werden heute 10 junge Talente als KI-Newcomerinnen und -Newcomer ausgezeichnet. Sie widmen sich beispielsweise folgenden Fragestellungen: Wie können wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz das Immunsystem besser verstehen und effektivere Immuntherapien entwickeln? Wie kann KI uns dabei helfen, den Distanzunterricht für Schülerinnen und Schüler zielführender und angenehmer zu gestalten? Ist es möglich, eine KI noch effizienter und mit weniger Daten-Input zu trainieren? Die Newcomerinnen und Newcomer wurden teils durch ein öffentliches Online-Voting und teils von einer Fachjury gewählt. Die Auszeichnung findet am 27. April um 17 Uhr im Rahmen des virtuellenKI-Camps 2021, der internationalen Forschungs-Convention des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), statt.

„Der Bereich Künstliche Intelligenz gehört zu den zukunftsfähigsten Forschungsfeldern unserer Zeit. Darum ist die Nachwuchsförderung in diesem Bereich umso wichtiger“, so Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. „Die Projekte der KI-Newcomerinnen und -Newcomer zeigen, wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag erleichtern und unserer Gesellschaft dienen kann. Genau diese Innovation, Leidenschaft für die Wissenschaft und Mut, Neues auszuprobieren, brauchen wir in der KI-Landschaft, um neue Technologien nachhaltig und verantwortungsvoll weiterentwickeln und einsetzen zu können. Das KI-Camp verdeutlicht, wie vielfältig dieser Forschungsbereich ist: KI wird nicht nur in der Bildung und der Medizin eingesetzt, sondern ist längst auch Teil der Kreativbranche."

Diese Interdisziplinarität spiegeln die gewählten Newcomerinnen und Newcomer wider: So werden jeweils zwei Talente in fünf Disziplinen ausgezeichnet, darunter sind erstmalig auch zwei Kunstschaffende. „Um der künstlichen Intelligenz zum größtmöglichen Nutzen für die gesamte Gesellschaft zu verhelfen, genügt keine isolierte Perspektive aus einzelnen Disziplinen“, so Pascal Klink, KI-Newcomer und Promovend an der TU Darmstadt.

Das sind die 10 KI-Newcomer*innen 2021:

Disziplin: Informatik

  • Shailza Jolly, TU & DFKI Kaiserslautern
  • Stefan Seegerer, Freie Universität Berlin

Disziplin: Natur- und Lebenswissenschaften

  • Heidi Seibold, Helmholtz AI, Helmholtz Zentrum München
  • Benjamin Schubert, Helmholtz Zentrum München

Disziplin: Technik- und Ingenieurwissenschaften

  • Georgia Chalvatzaki, Technische Universität Darmstadt
  • Pascal Klink, Technische Universität Darmstadt

Disziplin: Geistes- und Sozialwissenschaften

  • Ariana Dongus, HfG Karlsruhe, Künstliche Intelligenz und Medienphilosophie
  • Daniele Di Mitri, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Disziplin: Kunst

  • Sofia Crespo, Künstlerin, Berlin 
  • Jake Elwes, Künstler, London

Weitere Informationen zu den Newcomerinnen und Newcomern sowie zur Jury finden Sie unter: kicamp.org/ki-newcomerinnen. Porträtfotos der ausgezeichneten KI-Talente inkl. Copyrights stehen hier zum Download zur Verfügung. Interviews vermitteln wir gern.

Über das KI-Camp:

Das KI-Camp des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) findet am 27. April 2021 im digitalen Raum statt und bringt junge KI-Talente mit internationalen KI-Expertinnen und -Experten zusammen. Ziel der Forschungs-Convention ist es, den transdisziplinären Austausch sowie die fächerübergreifende Vernetzung zu fördern. Interaktive Panel-Diskussionen, Debating-Sessions und Workshops beleuchten drängende Zukunftsfragen aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei stehen sieben Themenfelder im Fokus: Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Produktion, Wissenschaft, Gesundheit, Mobilität, Kunst und Medien. 
Weitere Informationen unter: kicamp.org

Über die Gesellschaft für Informatik e.V.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik.

Die Mitglieder binden sich an die Ethischen Leitlinien für Informatikerinnen und Informatiker der GI. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi.de.

Pressekontakt:

Pressebüro KI-Camp
c/o familie redlich AG
Anastasia Schmaljuk
Tel.: +49 30 818 777-124
Email: presse@kicamp.org

 

Die 10 KI-Newcomer*innen 2021 mit Moderatorin Teresa Sickert und Laudator Prof. Dr. Ingo Timm