Zum Hauptinhalt springen
Meldung

50 Jahre Informatik an der TU Darmstadt: Die GI gratuliert

Dieses Jahr wird der Fachbereich Informatik an der Technischen Universität Darmstadt 50 Jahre alt. Die GI gratuliert zu diesem Jubiläum und unterstreicht die Bedeutung der Darmstädter Informatik für die Entwicklung der Disziplin in Deutschland und darüber hinaus.

In Ihrem Grußwort zur 50-Jahr-Feier betont Christine Regitz, Präsidentin der Gesellschaft für Informatik, dass die Anfänge der Informatik in Deutschland sowie die Anfänge der Gesellschaft für Informatik sehr eng mit der Technischen Universität Darmstadt und dem Fachbereich Informatik verknüpft sind. Robert Piloty, der seit 1964 als Professor für Elektrotechnik an der damaligen Technischen Hochschule Darmstadt lehrte und forschte und der wesentlich an der Entwicklung des Informatikstudiengangs in Darmstadt sowie dem Aufbau des Fachbereichs beteiligt war, ist auch eines der Gründungsmitglieder der Gesellschaft für Informatik. Nicht nur aufgrund dieser langjährigen Verbundenheit, sondern auch aus Dank für die außerordentliche Forschung des Fachbereiches, gratuliert die GI herzlich zum 50-jährigen Bestehen.
 
Christine Regitz, Präsidentin der GI: „Die TU Darmstadt hat in den letzten 50 Jahren die Entwicklung der Informatik in Deutschland und darüber hinaus stark geprägt. So waren es Mitarbeiter*innen der TU Darmstadt, die beispielsweise die Wirtschaftsinformatik und die Künstliche Intelligenz als wissenschaftliches Fachgebiet in Deutschland maßgeblich auf den Weg gebracht haben. Dank des Fachbereiches und der Forschung in den Bereichen Cybersicherheit, KI sowie Maschinelles Lernen und Robotik gehört Darmstadt heute zu den führenden Informatik-Standorten in Deutschland.

Viele Angehörige des Fachbereichs engagieren sich in der GI und wir hoffen natürlich, dass das bei den künftigen Absolventen aus Darmstadt auch so sein wird. Von daher freue ich mich sehr auf die weiterhin tolle Zusammenarbeit, um der Informatik in Deutschland noch mehr Gewicht und noch mehr Kontur zu verleihen. Alles Gute für die nächsten 50 Jahre.“

Das Grußwort von Christine Regitz zur 50-Jahr-Feier der Informatik an der TU Darmstadt kann hier angesehen werden.