Skip to main content
Pressemitteilung

Daten für das Gemeinwohl – neue Initiative von der Zivilgesellschaft für die Zivilgesellschaft

Am 24. November 2023 findet in Berlin die Auftaktveranstaltung der neuen Initiative Civic Data Lab statt, an der die Gesellschaft für Informatik als Partnerin beteiligt ist. Die Initiative unterstützt organisierte und nicht-organisierte Akteur*innen der Zivilgesellschaft dabei, gemeinwohlorientierte Ziele durch die Nutzung von Daten besser zu erreichen.

Berlin, 02. November 2023. Wie kann eine Vision von einer digitalen Zivilgesellschaft aussehen, in der Daten für das Gemeinwohl eingesetzt werden? Welche Chancen bieten Daten für eine gerechtere Gesellschaft? Können Daten mehr bewirken, als nur für einen Markt zur Verfügung zu stehen? Und was kann die Zivilgesellschaft dafür tun? 

Diese und andere Fragen wird die neue Initiative Civic Data Lab bei ihrer Auftaktveranstaltung thematisieren. Gemeinsam mit ihren Partnern lädt die Gesellschaft für Informatik e.V. am 24. November 2023 im MotionLab.Berlin herzlich dazu ein, das Civic Data Lab kennenzulernen. Vor Ort können Sie sich vernetzen und gemeinsam über Daten für die digitale Zivilgesellschaft der Zukunft miteinander ins Gespräch kommen.

Wann? Am 24. November 2023, um 10 Uhr  
Wo? Motion Lab.Berlin 

Virtuelles Grußwort: Lisa Paus, Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend
Keynote: Julia Kloiber, SuperrLab

Ansprechpartner*innen vor Ort:

  • Prof. Dr. Ulrike Lucke, Vorständin der Gesellschaft für Informatik e.V.
  • Johannes Müller, Gründer von CorrelAid 
  • Dr. Susanne Pauser, Caritas-Vorständin 
  • Jürgen Müller, Leiter der Gruppe Digitale Gesellschaft im BMFSFJ 

Hier können Sie sich anmelden.

Kontakt für inhaltliche Nachfragen: mail@civic-data.de 

Über das Civic Data Lab (CDL)

Daten fürs Gemeinwohl – von der Zivilgesellschaft, für die Zivilgesellschaft: Dafür steht das Civic Data Lab (CDL), realisiert durch ein Konsortium aus Gesellschaft für Informatik e.V., CorrelAid und Deutschem Caritasverband. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt es organisierte und nicht-organisierte Akteur*innen der Zivilgesellschaft dabei, durch Datenerhebung und Analyse sowie durch Nutzung und Weitergabe ihrer Daten, gemeinwohlorientierte Ziele besser zu erreichen. Dabei hilft das CDL beim Aufbau von Kompetenzen, bietet niedrigschwellige Unterstützung auf Augenhöhe bei der Realisierung von Datenprodukten und vernetzt mit anderen Interessierten und Aktiven aus der Zivilgesellschaft.

Die Angebote des Civic Data Labs im Detail:

Civic Data CommunityDas CDL vernetzt Aktive zum Thema Daten in der Zivilgesellschaft, unterstützt und aktiviert im Sinne einer Community of Practice, sammelt und kommuniziert Wissen und Erfahrungen und entwickelt gemeinsam neue Ideen in einem Lab. Es ermittelt darüber hinaus Bildungsbedarfe aus der Zivilgesellschaft und leitet diese an die Academy weiter. 

Civic Data Academy: Datenkompetenzen sind die Grundvoraussetzung, um mündig mit Daten aus dem eigenen Engagementbereich umzugehen und sie wiedergewinnend fürs Gemeinwohl einzusetzen. Das Civic Data Lab unterstützt diese Datenkompetenzen, indem es die bereits existierenden Lern- und Qualifizierungsangebote rund um Daten für die Zivilgesellschaft einfach zugänglich macht und sie vergemeinschafteten Kriterien zufolge einordnet. Wo Angebote und Formate fehlen, werden sie im CDL bedarfsbezogen entwickelt und kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung gestellt – auf allen Niveaustufen, online und in Präsenz, synchron und asynchron.

Civic Data - Begleitung und Beratung: Das CDL wird neue gemeinwohlorientierte, anschlussfähige, datenbasierte Angebote realisieren und gemeinsam mit den jeweiligen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, die ihre Vorhaben einbringen, umsetzen. Herausforderungen und praktische Fragen können erst anhand konkreter Umsetzungen überwunden und bearbeitet werden. Insbesondere die Bearbeitung von Fragen rund um Interoperabilität von Datenanwendung und Standardisierung innerhalb der Zivilgesellschaft stehen daher im Fokus des Civic Data Lab. Anschließend werden die Ergebnisse und Learnings der Community und der gesamten Zivilgesellschaft transparent dargestellt und aufbereitet zur Weiterverwendung zur Verfügung gestellt.

Alle Infos unter: www.civic-data.de

Logo des Civic Data Labs