Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftliches Hochleistungsrechnen an der TU Darmstadt

Datum und Uhrzeit

29.07.2021, 18:00 - 19:30 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Online
Rhein-Main

Beschreibung

Abstract:

Simulations- und datengetriebene Forschung mit Hochleistungsrechnen (HPC) ist heute neben Theorie und Experiment das unverzichtbare dritte Standbein vieler Wissenschaften. Sie treibt Erkenntnisse in Disziplinen wie der Teilchen- und Astrophysik, den Ingenieurwissenschaften und der Genetik, aber zunehmend auch beispielsweise in den Sozial- und Geisteswissenschaften.

Dabei beschränkt sich der Betrieb eines Hochleistungsrechners längst nicht mehr auf die Hardware-Infrastruktur. Die wissenschaftliche HPC-Welt ist im Umbruch: Die Systeme werden immer leistungsfähiger, komplexer und diverser, die Anwendungsgebiete werden breiter und die Softwareentwicklung anspruchsvoller. Dementsprechend existiert ein zur Unterstützung HPC-bezogener Wissenschaft bundesweites Ökosystem, welches sich diesen Herausforderungen stellt, und das derzeit mit dem Nationalen Hochleistungsrechnen (NHR) ausgebaut wird.

Wir geben einen Einblick in den derzeitigen Stand des Hochleistungsrechnens, zeigen Beispiele aus der aktuellen Forschung an der TU Darmstadt und diskutieren die Entwicklung in Deutschland.

Die Referenten:

Prof. Dr. Christian Bischof ist der Leiter des Hochschulrechenzentrums der TU Darmstadt, wo er auch das Fachgebiet Scientific Computing leitet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf Hochleistungsrechnen, paralleler Programmierung, und Performance Engineering. Er ist Sprecher des Hessischen Kompetenzzentrums für Hochleistungsrechnen (HKHLR) und Leiter des Projekts „Nationales Hochleistungsrechnen for Computational Engineering Sciences“ (NHR4CES) an der TU Darmstadt.

Dr.-Ing Thorsten Reimann promovierte 2013 in Maschinenbau an der TU Darmstadt. Seit 2019 ist er Geschäftsführer des HKHLR. Zudem koordiniert er seit 2021 das NHR4CES-Projekt.

Zur Aufzeichnung der Veranstaltung auf youtube.

Zur Präsentation der Referenten.

Weiterführende Informationen des Hessischen Kompetenzzentrums für Hochleistungsrechnen.

Anmeldung

Kosten
Kostenlos
Hinweis
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich online anmelden.
Anmeldefrist
27.07.2021
Freie Plätze
62

Kontakt

RG Rhein-Main

Nachricht senden